Erstausstattung für baby?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
deniz5316

Erstausstattung für baby?

Beitrag von deniz5316 »

habe vor 2 wochen für uns eine estaustattung für unser kommendes baby beantragt.
frage 1. wann bekommen wir das geld?unser kleiner kommt am 15 januar 06
auf diese schöne welt. :oops:
frage 2. wieviel ungefähr bekommt man ?? :oops:

gruss an alle
vielen dank im voraus
catwoman30

erstausstattung

Beitrag von catwoman30 »

Rechnet nicht mit zu viel Geld!!!
...meine Tochter ist am 05.10.05 zur Welt gekommen.
Vom Amt habe ich ganze 120,-€ für eine komplette Erstausstattung (inkl. Umstandskleidung) bekommen. Allerdings müsst Ihr den Ämtern auf die Füße treten um das Geld noch rechtzeitig vor der Entbindung zu bekommen. ...danach gibts nämlich NIX mehr :shock:

Die einzige Möglichkeit, die Ihr noch hättet, wäre einen Antrag bei den Caritas (Familie in Not) zu stellen. Da gibt es ca. 300,- bis 400,-€ fürs Baby.
Ist zwar ebenfalls nicht sehr viel, wenn man bedenkt was alleine Kinderbett und Kinderwagen kostet, aber es Hilft wenigstens das Wichtigste fürs Mäuschen zu kaufen.

LG und viel Glück!!!
ballsport
Beitrag von ballsport »

Hallo!

Also hier bei uns in Bremen gibt es von der Bagis (Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales) eine Pauschale, welche normalerweise immer VOR der Geburt bezahlt wird.

Unser Kleinster ist am 02.02 diesen Jahres geboren und wir haben von der Bagis für die Erstausstattung sowie Babymöbel (Kinderwagen,Bett,Wickeltisch etc.) 565€ bekommen. damit kann man eigentlich schon ganz gut was anfangen.

Wie ich mitlerweile auch weiß, sind diese Pauschalen bei allen Ämtern gleichgestellt worden. D.h. eigentlich müssten die "überaus netten und lieben Berater und Mitarbeiter der Leistungsabteilung des Arbeitsamtes" Euch diesen Betrag auszahlen. Zur Not, wenn die Höhe nicht genau geregelt ist, geht einfach mal zu einem Arbeitslosenzentrum. Die sollten eigentlich in jeder Stadt zu finden sein. Dort gibt es Gesetzesbroschüren und kostenlose Beratung, was solche Dinge angeht. Die haben dort auch die genauen Höhen, was und wieviel jeweils gezahlt wird.

Ich hoffe, das bei Euch das Amt einen guten Tag hat und Euch nicht mit 120€ hängen läßt.
Denn da, das finde ich, sol mir mal ein Mitarbeiter vom Arbeitsamt zeigen, wie man damit die wichtigsten Sachen für ein Neugeborenes anschaffen kann.

Wünsche Euch alles Gute und einen schönen Start für den kleinen.

LG ballsport
ak5316

Beitrag von ak5316 »

Danke an euch für den rat.
habe festgestellt,das manche ämter darauf ankommen lassen erst einmal lange abzuwarten und man noch 3 mal nachfragen muss ob der antrag schon bearbeitet worden ist ,hat mich 11 wochen gedauert.
ich habe 370 euro bekommen .
tut mir leid das du nur 170 bekommen hast ,aber ich würde mich beschweren.
das ist eine unverschämtheit von der arge solche mitarbeiter zu beschäftigen die nach lust und laune anträge erstatten oder nicht oder den betrag ,wie hoch er ist selbst zu entscheiden.
vielleicht wollen die einfach nur druck und wut verbreiten ,damit man sich noch intesiver um einen job kümmert.Lächerlich
Antworten