ALG2 + Nebenberuf

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
brian

ALG2 + Nebenberuf

Beitrag von brian »

Hallo ich habe mal eine wichtige Frage, die mir das Internet leider nicht beantworten konnte, deshalb stelle ich diese Frage einfach mal Hier.

Erstmal was zu meiner Person.

Ich bin 18 Jahre alt und habe noch nie gearbeitet. Meine Mutter bekommt auch Harzt4 wohnt aber in Berlin und ich in Bayern zusammen mit meiner Freundin.

Meine Freundin hat nun eine Ausbildung und verdient mit Kindergeld, wohngeld und ihrem Gehalt ca. 950€ Netto.

Nun meinte das Amt schon, das es wahrscheinlich ist, das sie für mich zahlen muß (mein Antrag wird erst noch bearbeitet.

Naja nun will ich mich Selbständig machen bzw was dazu verdienen.

Meine Frage ist nun, wenn ich zb. 200€ im Monat dazuverdiene aber gleich wieder 100€ in meinen Nebenberuf investiere, werden dann trotztdem 200€ berchnet oder nur 100€?

LG Brian

PS: Danke für euere Antworten schonmal im vorraus.
arbeitlife

Beitrag von arbeitlife »

Wenn dein Nebenverdienst aus einer selbständigen Tätigkeit hervorgeht wird dir nur das angerechnet was du als Einkommen hast. Wenn du zum Beispiel einen Auftag von 200€ inkl. MwSt hast must aber in den Auftrag 100€ inkl. MwSt Investieren beträgt dann dein Einkommen mit Abzügen und Umsatzsteuer 84€ diese werden dann dir angerechnet.
brian

Beitrag von brian »

ALso hätte ich dann 84€ extra für mich oder wird es in meinem Harzt4 Geld verrechnet so das ich dann sozusagen auf das selbe komme
arbeitlife

Beitrag von arbeitlife »

die 84 euro hättest du für dich da sie unter der Grenze von 100€ liegen
brian

Beitrag von brian »

Achso jetzt verstehe ich es langsam.

Gut also denke ich mir, würde es sich doch lohnen mich auf diesen Wege selbständig zu machen. ich investeriere dann einfach alles, was ich über 100€ habe.

LG Brian

ps: und da meine freundin soviel verdient, muß sie dann viel für mich zahlen?
arbeitlife

Beitrag von arbeitlife »

wenn ihr in einer Ehelichen Gemeinschaft lebt. Ja
Gast

Beitrag von Gast »

brian hat geschrieben:ich investeriere dann einfach alles, was ich über 100€ habe.
DAS wird die ARGE so nicht durchgehen lassen.
Damit wirst Du noch viel Freude haben.
arbeitlife

Beitrag von arbeitlife »

Ralf Hagelstein hat geschrieben: DAS wird die ARGE so nicht durchgehen lassen.
Damit wirst Du noch viel Freude haben.
Das Glaube ich auch und warum nur 100€ erdienen wenn man mehr draus machen kann und Harz 4 die kalte Schulter zeigen kann.

Ich würde es ersuchen auf komplette Selbständigkeit es gibt dafür auch Fördermittel
Antworten