MIETE?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lolo
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2006 12:22

MIETE?

Beitrag von lolo »

Hallo,
lebe mit meinem Freund in einer Wohnung.Er ist Student und hat bisher Bafög bekommen.Wir haben zu dem Zeitpunkt die Miete jeweils zur Hälfte gezahlt.
Jetzt fällt ihm das Bafög weg und er hat keinerlei Einkommen.Was bedeutet das für die Miete.Kann ich als Alg2 Empfängerin nun die ganze Miete erstattet bekommen?
Wenn nein,was wäre die Vorraussetzung damit ich die ganze MNiete erstattet bekomme?
danke schonmal im voraus für alle Antworten.
hasskappe
Beiträge: 16
Registriert: 01.09.2006 20:58

also:

Beitrag von hasskappe »

wenn ich andere postings hier im forum richtig vertanden habe, so müsstet ihr eine wohngemeinschaft bilden. ansonsten geltet ihr als bedarfsgemeinschaft. in der regel sollte dein freund sich auf den weg zum amt machen, und alg2 beantragen. da ihr also in einer wg zusammen wohnt, müsste ihm das zustehen.

aber....wartet erstmal auf weitere tips!! so gut kenne ich mich ja auch nicht aus! :?

viel glück!
lolo
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2006 12:22

Beitrag von lolo »

danke für deinen post.aber mein freund ist doch student,die können doch garkein alg2 beantragen oder?
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo lolo
Zu Student und Alg2 habe ich folgendes gefunden:

BMAS
Ansonsten kann ich mich dem von hasskappe gesagten nur anschließen.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten