Gleich einen 1 Euro job aufgebrummt bekommen ! HILFE

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
hartz4opfer

Gleich einen 1 Euro job aufgebrummt bekommen ! HILFE

Beitrag von hartz4opfer »

ich bin am verzweifeln :(
bin 26
war bis vor kurzem im ausland.hab dort studiert und so.
hab mich vor kurzem arbeitslos gemeldet.letzte woche wurde der antrag auf alg2 dann bewilligt.
dann bekam ich einen termin bei meiner sachbearbeiterin die mich betreut zwecks gespräch über eingliederung ins erwerbswesen usw.
ich bin erstantragsteller.
nach einer kurzen unterhaltung meinte die dame dann,das ich spontan einen 1 euro job annehmen soll was ich im grunde genommen gar nicht wollte.
es ist natürlich nicht so das ich nicht arbeiten will aber ich hatte eigentlich mehr an eine weiterbildung oder eine richtige arbeit gedacht.
und mir so kurzfristig gleich nen 1 euro job aufzudrängen ohne jegliche möglichkeiten ausgeschöpft zu haben ist ja auch nicht grad das gelbe vom ei.

ich fand das ehrlich gesagt sehr deprimierend.

kann ich mich nicht dagegen wehren ?

darf ich mir einen job (minijob) ca.200 euro suchen um diesem 1 euro job nicht nachkommen zu müssen.ich hab der fallmanagerin davon noch nichts erzählt.

kann ich diesen job denn jetzt annehmen?

falls ja:
100 euro sind frei
vom rest werden 80% abgezogen oder wie?

danke im voraus
submarin

Beitrag von submarin »

Das Sofortangebot ist gesetzlich vorgesehen, das sollen alle Erstantragssteller erhalten. Ablehnung ohne guten Grund, das wäre u.U. ein schon vorhandener Job, kann zur Leistungssperre führen.

SGB II § 15a Sofortangebot
Erwerbsfähigen Personen, die innerhalb der letzten zwei Jahre laufende Geldleistungen, die der Sicherung des Lebensunterhalts dienen, weder nach diesem Buch noch nach dem Dritten Buch bezogen haben, sollen bei der Beantragung von Leistungen nach diesem Buch unverzüglich Leistungen zur Eingliederung in Arbeit angeboten werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Euro Jobs sind aber immer nachrangig. Zuerst müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft und erfolglos gewesen sein.
hartz4opfer

Beitrag von hartz4opfer »

ich wollte nochmal darauf aufmerksamm machen,das ich bis jetzt noch NIE leistungen vom arbeitsamt bezogen habe.somit auch nicht in den 2 letzten jahren...

für infos trotzdem danke
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Bürohengst
Ich werde Deinen Beitrag hier löschen wenn Du ihn nicht selber ausradierst.
Es ist genug, wenn der schon im Bereich Neuigkeiten/Dampf ablassen steht.
Sowas muß man sich nicht in doppelter Ausfertigung antun lesen zu müssen. :twisted:

Nachtrag nach Mitternacht:
Bürohengst hat seinen Hetzartikel nicht ausradiert und ich habe es jetzt wie angekündigt gemacht.
Melinde
Zuletzt geändert von Melinde am 31.08.2006 23:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Heinz

Beitrag von Heinz »

@ Heinz,

"crossposting" ist nirgends gerne gesehen.
Du hast Deine Frage ja in einem neuem Thread dargestellt.
Das sollte genügen.

Ralf Hagelstein - Moderator
Antworten