Lehrlingsgeld ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Devildoc

Lehrlingsgeld ??

Beitrag von Devildoc »

Hi meine Tochter fängt am 04.10.05 eine Lehrstelle an ! leider bin ich und mein Mann Harz 4 empfänger , frage wird ihr Lehrlingsgeld ( c.a. 120€ ) mit auf uns angerechnet ???? wehre ja voll gemein ihr estes selbstverdientes Geld !!

Danke euch @llen !
Gast

Re: Lehrlingsgeld ??

Beitrag von Gast »

Devildoc hat geschrieben:Hi meine Tochter fängt am 04.10.05 eine Lehrstelle an ! leider bin ich und mein Mann Harz 4 empfänger , frage wird ihr Lehrlingsgeld ( c.a. 120€ ) mit auf uns angerechnet ???? wehre ja voll gemein ihr estes selbstverdientes Geld !!

Danke euch @llen !
Wenn Ihrer Tochter 18 ist, kann/soll sie selber Hartz 4 beantragen.
eit dem 1. 10.05 dürfen Hartz 4 Empfänger ca. 160,-Euro von einem 400,-Euro Job einbehalten!
MfG.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort Sie ist aber erst 16 und wie ist das da ?

MFG
Danke
Topperharley

Beitrag von Topperharley »

Hallo Gast,

wenn Eure Tochter noch in Eurem Haushalt lebt, dann zählt Sie zur sogenanten Bedarfsgemeinschaft. In diesem Fall werden das Lehrlingsgehalt und das Kindergeld, als Einkommen angerechnet.

Ihr könnt aber die Mehrkosten, wie z. B. Fahrten zur Ausbildungsstelle geltend machen.

Leider ist das unter Hartz4 so.

Liebe Grüsse

Topperharley
Antworten