Studium und ergänzende Sozialhilfe o.ä.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
igel69

Studium und ergänzende Sozialhilfe o.ä.

Beitrag von igel69 »

Mein Sohn will nächsten Monat auf einer FH anfangen zu studieren und hat sich auch bereits eingeschrieben. Nach einer abgebrochenen Lehre war er bis dato arbeitslos und bezog ALG_II.

Um seine finazielle Situation besser einschätzen zu können, hat er sich u.a. von einer Aussage seines Fallmanagers leiten lassen, die da lautete:
Wenn er nur ein kleines Bafög bekommen sollte, dann bekommt er ergänzend zum Bafög einen Teil Sozialhilfe.

Nach dem mein Sohn nun alles unter Dach und Fach gebracht hat (u.a. Studiengebühren etc. bezahlt hat), erklärt ihm der Fallmanager, dass es ihm leid tut, aber er habe sich vertan, ab dem 01.09.06 (Studienbeginn) gibt es für ihn keinerlei Geld mehr vom Sozialamt ( ALG-II).

Weiss da jemand mehr drüber ? Mein Sohn ist ziemlich verzweifelt und wir können ihm finanziell in den nächsten 4 Jahren auch nicht helfen. Bin dankbar für jeden Tipp.
pleasure

Beitrag von pleasure »

Wollte ne Ausbildung (hatte auch nen Platz) und durfte auch nicht.
Glaube bei nem Studium ist es auch so.
igel69

Beitrag von igel69 »

Die Lösung wäre demnach, wieder exmatrikulieren und arbeitslos melden ??
pleasure

Beitrag von pleasure »

Wie gesagt, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung erzählen.
Wollte damals (inzwischen wäre ich im zweiten Jahr und nächstes Jahr unabhängig vom Amt da man im Anerkennungsjahr Geld bekommt)
eine Ausbildung im pädagogischen Bereich machen.
Der Sachbearbeiter meinte "Ja Frau.... Das können sie gerne machen allerdings müssen sie dann das gesamte Geld das sie in der Zeit beziehen zurückbezahlen"
Das kann ich einfach nicht, hab schon genug Schulden.

Wahrscheinlich kannst du schon studieren, mußt es halt eben zurückbezahlen. So darlehensmäßig.

Finde es echt übel, das man für´s Nixtun Geld bekommt und wenn man was machen will bekommt man kein Geld mehr :twisted: Könnte mich schon wieder sowas von aufregen :twisted:
ayumi

Beitrag von ayumi »

Hallo igel69,

meine Tochter hat auch bevor sie vor einem Jahr mit dem Studium begann, Alg II bezogen. Dann musste sie Bafög beantragen. Uns wurde erklärt, das sich Bafög und Alg II generell gegeneinander ausschließen. Sie bekommt noch zusätzlich Wohngeld. Ist wirklich nicht üppig. Und wie es weitergeht, wenn bei uns die Studiengebühren eingeführt werden, wissen wir auch noch nicht. Heisst dann wohl auch Studium ade.
Die einzige Möglichkeit ist eventuell noch so ein Bildungskredit. Aber dann müsste sie das Bafög und diesen Kredit zurückzahlen. Das ist ja dann auch ganz schön heftig. Zumal ja auch nicht gesagt ist, das sie nach dem Studium nen Job kriegen.

LG Simone
igel69

Beitrag von igel69 »

Der Sachbearbeiter meinte "Ja Frau.... Das können sie gerne machen allerdings müssen sie dann das gesamte Geld das sie in der Zeit beziehen zurückbezahlen"
Hmm, heisst das, dass man das Geld unter der Massgabe der späteren Rückzahlung bekommen kann ? Weisst Du zu welchen Konditionen und wie das Ganze sich mit Namen schimpft ??
igel69

Beitrag von igel69 »

meine Tochter hat auch bevor sie vor einem Jahr mit dem Studium begann, Alg II bezogen. Dann musste sie Bafög beantragen. Uns wurde erklärt, das sich Bafög und Alg II generell gegeneinander ausschließen. Sie bekommt noch zusätzlich Wohngeld.
Es scheint so zu sein, dass sich nicht nur ALG II und Bafög ausschliessen, sondern Studium und ALG II o.ä. schliessen sich ebenfalls aus.
pleasure

Beitrag von pleasure »

igel69 hat geschrieben:
Hmm, heisst das, dass man das Geld unter der Massgabe der späteren Rückzahlung bekommen kann ? Weisst Du zu welchen Konditionen und wie das Ganze sich mit Namen schimpft ??
Nein, keine Ahnung wie sich das schimpft :(.
Habe gar nicht weiter nachgefragt, weil das für mich nicht weiter in Frage kam.
Aber lass dich noch mal beraten. Vielleicht weiß die Asta auch was?!
ayumi

Beitrag von ayumi »

Hallo,

wie igel69 schon schrieb, schließen sich irgendwie Alg II und Studium praktisch auch aus. Deshalb kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, das die Aussage der Sachbearbeiterin bei der Arge stimmt. Da man dort keinen Anspruch auf Leistungen hat, werden die auch kein Darlehen dafür zahlen. Sind ja keine Bank. Wie gesagt, es gibt so eine Art Bildungskredit. Wer den allerdings in Anspruch nehmen kann und wie es mit der Rückzahlung aussieht, weiss ich nicht.

Simone
Gast

Beitrag von Gast »

ALG II bekommt man nicht, sobald man eine Ausbildung macht, die "dem Grunde nach" Bafög-"fähig" ist.

Dies mit der Uni klären. Es kommt im Detail auf das Studium/die Ausbildung an.
igel69

Beitrag von igel69 »

ALG II bekommt man nicht, sobald man eine Ausbildung macht, die "dem Grunde nach" Bafög-"fähig" ist.
Dies mit der Uni klären. Es kommt im Detail auf das Studium/die Ausbildung an.
Ja das ist defintiv so wie beschrieben. Wir werden jetzt versuchen einen Studienkredit bei der Sparkasse zu bekommen. Hoffentlich klappts.

Kann mir jemand sagen was das Kriterium ist um Wohngeld (als Zuschuss zur Miete) zu bekommen.

LG
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo igel69
Zum Wohngeld schau mal hier:

http://www.bmvbs.de/dokumente/,-916591/ ... kument.htm

Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
igel69

Beitrag von igel69 »

Danke Melinda,
wenn ich das richtig interpretiere dann müsste man als nicht BAföG und nicht ALG II Bezieher für das Wohngeld qualifiziert sein.

Wir werden das auf jeden Fall probieren.

LG
Antworten