Hartz4 und SChwangerschaft

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ampopo
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2006 00:18

Hartz4 und SChwangerschaft

Beitrag von ampopo »

hallöchen!!!!!

ich habe mal folgende frage an euch lieben!

kann mir einer sagen, wann man dem arbeitsamt mitteilen muss, wenn man schwanger ist??? also ab der wievielten woche oder muss man es überhaupt????
was ist wenn man es (weil man abergläubisch ist) nicht mitteilen, möchte bevor man die 12.ssw erreicht hat????


vielen lieben dank
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo ampopo
Ab der 13. SSW kannst Du Mehrbedarf für werdende Mütter beantragen.
Das wären 17% von Deinem Regelbedarf.
Einen festen Termin wann Du es melden musst gibt es aber nicht.
Gruß und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

dazu auch noch mal ne frage...

Beitrag von ballsport »

hallo zusammen!

ich hab dazu dann auch noch mal ne frage.
wie sieht es mit den beihilfen aus? babybett, kinderwagen, bekleidung etc?

bin ebenfalls, absolut nicht geplant, schwanger und möchte nun gern wissen, wie es eben halt mit den oben genannten beihilfen aussieht.
haben zwar einen kleinen zwerg von 1,5 jahren aber da wir eigentlich kein weiteres kind wollten, ich eigentlich auch bei der entbindung (geplanter kaiserschnitt) sterilisiert werden sollte, alles, was vom zwerg nun zu klein war bzw. nicht mehr benötigt wurde, weggegeben.

gitterbett ist klar das dieses noch da ist, aber sowas wie den liegekinderwagen oder die babykleidung für neugeborene bis einschliesslich größe 74 haben wir nicht mehr.
auch meine alte schwangeschaftsbekleidung habe ich nicht mehr, da diese bereits bei zwei schwangerschaften getragen wurde und abgetragen war. (ebenfalls nach der entbindung weg )

ich habe mitbekommen, das es dann eigentlich heisst, das ja vom kleinsten kind noch was da sein kann. nur wer bunkert alle babysachen im keller (kinderwagen und so) nur weil vielleicht ja eventuell eine panne passieren kann, die nicht gewollt ist?
(abtreibung war nicht mehr möglich da zwar 11. woche aber kind wesentlich grösser, ca. ende 13. woche)

haben wir da nun möglichkeiten oder sind wir gezwungen auf alles zu verzichten nur um für das ungeborene die erforderlichen sachen beschaffen zu können?
wie zieht es mit einem zwillingswagen aus? diesen bräuchten wir, da der kleine bei geburt (et ist im märz ´07) zwar dann schon 2 jahre alt ist aber körperlich noch nicht ganz so weit ist. (er ist ziemlich klein, sehr schmal und kann laufen aber eben nur ganz kurze wege. fußweg mal rauf und runter und dann ist ende)

vielen dank, für eventuelle antworten und noch einen schönen sonntag...
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallöchen
Alles was benötigt wird beantragen.
Wenn das mit dem Hinweis auf noch vorhandenes abgelehnt wird dann genau darlegen warum man nichts mehr vom letzten Kind hat.
Es ist wirklich nicht üblich das man nach eigentlich abgeschlossener Familienplanung immer noch alles irgendwo lagert.
Dann gibt es noch die Möglichkeit von Unterstützung durch caritative Organisationen.
Gruß und Alles Gute für Euch beide.
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten