Folgender Fall :
Familie, 2 Erwachsene, 1 Kleinkind, lebt von
Erwerbsunfähigkeitsrente und Grundversorgung,
also Hartz-4.
Die Miete in Höhe von 351 Euro wird übernommen.
Bei einem Besuch in der ARGE erklärte die Sachbearbeiterin,
daß die Heizkosten nicht richtig sein könnten. Euro 30,- im
Monat wären zu wenig.
Geheizt wurde in den Vorjahren mit Strom und Gas-Katalysatoren.
Hierüber konnten in dem fiktiven Fall
keine Belege / Rechnungen vorgelegt werden,
da das vorher niemand interessierte - bei eigenem
Einkommen.
Nun hat ein Nachbar im fiktiven Fall angeboten :
- Heizkörper zu montieren,
- Ölbrenner komplett einzubauen.
Dem Vermieter ist das egal .............
Unsere fiktive Familie einigt sich mit dem
Nachbarn wegen der Kosten intern.
Aber jetzt :
in welcher Höhe kann / soll / muß die Hartz-4-ARGE
die laufenden Kosten dieser neuen Gebrauchtheizung
tragen, was wäre anzusetzen.
Wohnfläche Altbau etwa 60 m/2, sehr schlecht
isoliert.
Danke für Infos !
Wie werden Heizkosten berechnet ???????
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Hallo,
ich kann Dir nur ein Beispiel von mir geben, wir sind gerade von einer 100 qm Wohnung (4 Pers.), in eine Wohnung 68 qm 2 Zimmer + Wohnküche, Altbau (denkmalgeschützt), mir Gasfernwärme gezogen !
Man hat uns vom Eigentümer 42 € mtl. als Abschlag empfohlen, die ich nach Rücksprache mit den Nachbarn (bei denen kommt es hin) auch so gemacht habe.
Mir kam es sehr wenig vor, da wir mit 4 Pers. in der 100 qm Wohnung im Monat 320 € Abschlag, und noch 1500 € Nachzahlung hatten (auch deshalb sind wir ausgezogen, außerdem sind wir jetzt nur noch zu zweit). Aber bei der großen Wohnung war auch Warmwasser dabei, jetzt in der kleinen Wohnung nicht mehr, da diese Durchlauferhitzer hat.
Vielleicht hat ja noch jemand anders Beispiele für Dich !!!
ich kann Dir nur ein Beispiel von mir geben, wir sind gerade von einer 100 qm Wohnung (4 Pers.), in eine Wohnung 68 qm 2 Zimmer + Wohnküche, Altbau (denkmalgeschützt), mir Gasfernwärme gezogen !
Man hat uns vom Eigentümer 42 € mtl. als Abschlag empfohlen, die ich nach Rücksprache mit den Nachbarn (bei denen kommt es hin) auch so gemacht habe.
Mir kam es sehr wenig vor, da wir mit 4 Pers. in der 100 qm Wohnung im Monat 320 € Abschlag, und noch 1500 € Nachzahlung hatten (auch deshalb sind wir ausgezogen, außerdem sind wir jetzt nur noch zu zweit). Aber bei der großen Wohnung war auch Warmwasser dabei, jetzt in der kleinen Wohnung nicht mehr, da diese Durchlauferhitzer hat.
Vielleicht hat ja noch jemand anders Beispiele für Dich !!!
Wünsche noch einen schönen Tag
Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Hallo Fragesteller
Auf der Seite vom Mieterbund gibt es den Heizspiegel als PDF zum runterladen. Da ist auf der 2. Seite der Broschüre erklärt wie man sich die Heizkosten selber ausrechnen kann.
Habe leider nichts einfacheres gefunden.
Zur Seite vom DMB geht es hier:
http://www.mieterbund.de/
Gruß
Auf der Seite vom Mieterbund gibt es den Heizspiegel als PDF zum runterladen. Da ist auf der 2. Seite der Broschüre erklärt wie man sich die Heizkosten selber ausrechnen kann.
Habe leider nichts einfacheres gefunden.

Zur Seite vom DMB geht es hier:
http://www.mieterbund.de/
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
-