Chef geht in die insolvenz hilfe!!!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
baerchen124
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2006 16:03
Wohnort: hamburg

Chef geht in die insolvenz hilfe!!!!!

Beitrag von baerchen124 »

Halli hallo ihr lieben.
Ich habe da mal wieder eine frage und hoffe es kann mir jemand weiter helfen bitte.
Also die kurz form: mein mann hat zum 01.08.06 einen job angenommen dadurch fallen wir aber leider nciht aus hartz4 raus sonder bekommen ergänzend hartz4 .
Nun bekommt mein mann die kündigung vom arbeitgeber da der insovenz angemeldet hat war aber so fair meinem mann einen neuen job zu vermitteln wo er auch schon den Arbeitsvertrag unterschrieben hat also er hat nachwie vor Arbeit . Nun aber das Problem dadurch das der chef Insolvenz angemeldet hat ist er auch Zahlungsunfähig das heißt er kann das Gehalt vom 01.08 - 15.08 nicht zahlen. nun meine frage was mache Ich?
das neue Gehalt kommt erst am 15.09 und am ersten geht meine Miete und alles runter gibt es da eine möglichkeit über die Arge???
Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfenvielen lieben dank im vorraus
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

hallo!

gehe mit der kündigung und auch mit dem nachweis, das der ehemalige chef deines mannes insolvenz angemeldet hat, zu euer arge.

damit die miete gesichert ist.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
baerchen124
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2006 16:03
Wohnort: hamburg

chef geht in insolvenz hilfe !!!

Beitrag von baerchen124 »

Danke das werde ich gleich morgen früh tun mal sehen was die sagen
baerchen124
Beiträge: 41
Registriert: 01.03.2006 16:03
Wohnort: hamburg

Chef geht in die insolvenz hilfe!!!!!

Beitrag von baerchen124 »

Halli Hallo
Ich mal wieder
So nun war ICh heute morgen mit der kündugung bei der arge und nun der hammer setzt euch was die mir sagen.
1. Soll Ich mihc wegen dem Lohn an den Insolvenz verwalter wenden.
2. kann ich das geld was mir bis dahin durch den fehlenden Lohn ja fehlt vom ergänzenden Lebensunterhalt nehmen und meine Miete erst einmal davon überweisen und wenn dann das geld eng wird dann kann ich ja mit meinen Kindern zu essensausgabens stelle gehen damit die ihre ernährung halten und dann hat mir die sachbearbeiterin tatsache eine liste mit solchen eesensausgaben gegeben.
also Fazit sie arge läßt uns hängen und das war es dann.bin´ich etwas empfindlich oder reagiere ich einfach etwas über? Ich habe ja auch zu der arge gesagt es würde mir ja auch langen wenn sie mir für die zeit wo das geld fehlt Lebensmittelgutscheine geben würd eaber selbst dieses haben sie nicht getan. so das wollte ich erst einmal los werden vielleicht hat ja jemnad noch einen tipop für mich
vielen dank im vorraus
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

also diesen fall habe ich gerade im bekanntenkreis....dort hat der AG auch insolvenz angemeldet und kann lohn dadurch nicht zahlen.

Der ausstehende lohn kommt in die insolvenzliste, die der verwalter abarbeitet, und solange ihr dort drin steht, muss überbrückt werden.

Meine Bekannte hat - als sie nachwies, was los ist (Insolvenz etc) - ihr Geld weiterhin bekommen als Überbrückung. Da gabs nix mit Essengutschein usw, denn für die Insolvenz kann sie ja nichts, und jeder weiss, das es dauern kann, bis das gehalt gezahlt wird (wenn überhaupt), da so eine Liste lang werden kann......

Was die Einkaufsgutscheine betrifft, da sehe ich genug Leute bei uns immer im Penny laufen, die haben solche Dinger auch, und es handelt sich da um wirklich schlimme Leute, die es besonders hart getroffen hat (Arbeitslos, obdachlos etc) und auch diese bekommen trotzdem einen Einkaufsgutschein - deshalb versteh ich nicht, das man euch zur Essensausgabe schicken will.

Ich würde da nochmal nachhaken, wenn möglich an oberste Stelle gehen, denn das hört sich in meinen Ohren ziemlich *dämlich* (sorry) an, was dein Bearbeiter da verzapft .....

wie gesagt, meine bekannte hat es sauber durchbekommen, das überbrückt wird, ohne Probleme, da muss was zu machen sein :!:
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo,

habe die Insolvens eines Arbeitgebers( Personal Service Agentur) selbst erlebt. Das war allerdings noch vor Hartz IV. Wir mussten uns sofort arbeitslos melden. Die Zahlung wurde dann sofort vom AA aufgenommen. Da gab es sowas wie Dringlichkeit und überhaupt keine Diskussionen. Das mit der Essensausgabe ist in meinen Augen eine absolute Frechheit. Für die Insolvens eines Arbeitgebers kann doch niemand etwas. Dann gab es so eine Stelle beim AA (Insolvensstelle), die bis zu drei ausstehende Monatslöhne übernommen hat. Und die Zahlungen wurden dann damit verrechnet.

LG Simone
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Insolvenz ist das eine aber Hartz 4 das andere. Die bei der ARGE müssen euch normalerweise unterstützen. Heißt ihr solltet normal das ALG2 weiter bekommen. Überzahlungen könnt ihr wenn ihr dann mal etwas durch den Insolvenzbearbeiter bekommt wieder ausgleichen. Die ARGE kann euch jedenfalls nicht einfach hängen lassen. Sollte der Sachbearbeiter da rumlabern und nichts finanziell bei rumkommen , geht bitte sofort zum Sozialgericht und stellt einen Antrag auf eine einstweilige Verordung. Sprich die müssen euch dann zumindest einen Vorschuss gewähren. Da wird euch aber beim Sozialgericht geholfen wenn ihr euren Fall schildert. Diesen blöden Kommentar mit Essenausgabe bei der Bahnhofsmission (so oder so ähnlichs wars ja ) würd ich mir gar nicht zu Herzen nehmen. Ihr habt eure Rechte und die würde ich notfalls einklagen, da gibt es genug Stellen die einem dabei helfen.

Ihr könnt euch ja vorerst wenn ihr den Gang zum Sozialgericht scheut mal an eine Sozialberatung wenden . Bundesweite Adressen findet ihr hier :

www.my-sozialberatung.de
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten