Ausziehen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
meyenburg

Ausziehen

Beitrag von meyenburg »

:roll: Hallo ich bin 21 jahre jung und wohne mit meiner mutter zusammen!Wir haben beide Hartz4 bezogen und nun habe ich arbeit gefunden und verdiene knapp 200€ mehr als vorher!Nun hat das arbeitsamt gesagt sie werden mein geld anrechnen!Dann habe ich gesagt dann ziehe ich aus sonst habe ich ja nichts vom geld!Da meinten die das ich nicht darf da ich noch nicht 1 jahr beschäftigt war!Ich darf nicht ausziehen aber sehe nicht ein für meine mutter jetzt mit zuarbeiten!Dann kann ich ja gleich zu hause bleiben!Habe ich mehr von!WER kann mir helfen????
Anna

Beitrag von Anna »

sicher wird das Geld angerechnet, ihr seid ja auch eine Bedarfsgemeinschaft. Und das mit noch ein Jahr wohnen bleiben, das hab ich irgendwo mal gelesen. Bekommst du noch ergänzend was an Hartz4?
submarin

Beitrag von submarin »

Wo soll denn stehen, dass man, nachdem man einen Job gefunden hat, noch ein Jahr zuhause wohnen bleiben muss??

Mal ganz praktisch gedacht: Was soll den die ArGe machen, wenn Sie ausziehen? Ihnen nicht vorhandene Leistungen kürzen?
Ihre Mutter darf natürlich nicht für Ihren Auszug bestraft werden. Deren Ansprüche laufen weiter.

Wenn Sie unabhängig von AlgII mit Ihrem Einkommen leben können, können Sie m.E. ausziehen.
meyenburg

Leistung

Beitrag von meyenburg »

Nein ich bekomme keine leistungen aber die haben mir gesagt wenn ich ausziehe und dann mein job verliere bekomme ich die miete nicht bezahlt!Und dann kann ich einpacken!Weis nicht was ich machen soll!??
Antworten