Nachzahlung an die Stadtwerke...Wichtig!!! Harz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ivi

Nachzahlung an die Stadtwerke...Wichtig!!! Harz4

Beitrag von ivi »

Hallo...

es gibt ja bald wieder die Jahresabrechnung für Strom und Gas :( . Da ich bis jetzt jedes Jahr nachzahlen musste mache ich mir natürlich auch schon sorgen wie es diesmal wird. Ich habe nun von jemanden erfahren das das Amt solche Nachzahlungen übernehmen muss wenn man sie nicht selber zahlen kann.
Kennt sich denn jemand damit aus und kann mir da weiterhelfen ob es so ist und was man fafür tun muss...
Anna

Beitrag von Anna »

beim Amt anrufen, Termin machen und Antrag da stellen. Hab ich erst hinter mir :wink:
nervi

Beitrag von nervi »

Hallo Anna,

und hast Du die Nachzahlung bezahlt bekommen ?
Ich frage, weil ich bei meinem Stromversorger angerufen habe, und wollte den monatlichen Abschlag um 10 EUR zur Sicherheit (hatte ihr erklärt das wir ALGII bekommen, und dann eine evtl. Nachzahlung tötlich sein kann) hochsetzten lassen. Da sagt mir die nette Dame, ich solle mich erst noch mal erkundigen, sie hätte gehört, wenn beim Strom eine Rückzahlung ist, würde sie als Einkommen angerechnet. Also meinte sie lieber eine Nachzahlung kommen lassen, die würde die Arge doch übernehmen, auch wenn sonst der Strom in der Regelleistung enthalten ist !
Jetzt habe ich hier mal im Forum gesucht, und finde die unterschiedlichsten Aussagen !!!

Wie war es bei Dir ?
Wünsche noch einen schönen Tag

Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Anna

Beitrag von Anna »

also, wir habens problemlos genehmigt bekommen. Gab keinerlei Sorgen deswegen.
nonsens

Beitrag von nonsens »

wenn du nachzahlen musst dann diese Endrechnung kopieren - wenn möglich rot markieren das Du *nachzahlen* musst, zum Amt schicken und abwarten.

Aber mache sichtbar das du kein Guthaben dort hast sondern wirklich nachzahlen musst, die sind voreilig mit solchen Sachen und ziehen es nachher ab ;) ich habs durch.

Wenn die nachzahlung nicht so hoch ist (meine war 241 Euro) dann wird sie komplett übernommen, du musst auch nix zurückzahlen.

Übernahme dieser Kosten ist aber nur dann, wenn ihr euch im tatsächlichen Verbrauch befindet, das rechnen die sich dann dort aus beim Amt.

Nicht unterkriegen lassen, die Übernahme muss erfolgen, wenn ihr nicht unbedingt Massen an Strom/Gas verbraucht habt....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Antworten