Probleme nach 1Monatiger Arbeit mit Jobcenter

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast123

Probleme nach 1Monatiger Arbeit mit Jobcenter

Beitrag von Gast123 »

Hallo zusammen, i
ich hoffe hier kann man mir weiterhelfen!

ich war mit meiner Freundin im August in einer Firma angestellt und nun sind wir wieder arbeitslos 3.08-31.08!

Das Problem nun ist,

Wir begannen mit der Arbeit am 3.8 folglich bekam meine Freundin am 1.8 nocheinmal Arbeitslosengeld II.
Auf Nachfrage ob sie dieses zurück zahlen muss hiess es, NEIN da sie erst am 3.8 mit der Arbeit beginnen hilft ihnen dieses Geld bei der Überbrückung(Fahrt zur Arbeit,Essen ect.)
Arbeitsamt wusste das sie dort arbeitet und war dann auch abgemeldet.

So nun bekam sie heute Post das sie das Geld zurück zahlen soll, WEIL sie am 31.8 ihren Lohn bekam, und damit in einem Monat ALGII und Lohn.

Desweiteren müsste sie die Versicherungsbeiträge zurück zahlen, da das Arbeitsamt diese gezahlt hat! Aber die Firma hat diese doch auch gezahlt(laut Lohnabrechnung)

Also ich blick da garnicht mehr durch, ich hoffe Ihr versteht was ich geschrieben habe und man kann mir weiterhelfen, ob sie jetzt zahlen muss oder nicht

gruss
Daniel
Antworten