Hallo ich brauche einen Rat! Im april bekamm ich eine Tochter , bis 9.6 bezog ich Mutterschaftsgeld. weil mein Mann studiert und nur BaföG bekommt haben wir entschlossen den Antrag zustellen, anhand der kontoauszüge wurde gesehen, dass wir eine rückerstattung der lohnsteuer haben. Leider haben wir das Geld für die kleine ausgegeben und ausgerechnet in dem Monat musste unsere Herd kaputt gehen.
kurzerhand wurde mir das gesamte alg gekürzt. Von den 40€ was die ausgerechnet haben können wir leider nicht leben.
Wer kennt sich damit aus? Hilfe
Kind,LOHNSTEUERJAHRESAUSGLEICH-KEINE LEISTUNG MEHR!!
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Ihr habt also nun einen Erstantrag auf ALG2 gestellt ? Der wurde auch bewilligt aber die komplette Lohnsteuerrückzahlung wurde angerechnet ?
1. Was an Guthaben vor Antragstellung auf eurem Konto ist kann nicht angerechnet werden (Natürlich nur wenn die Freibeträge nicht überschritten werden).
2. Soweit ich weiß sollte eine Steuererstattung auf das ganze Jahr verteilt angerechnet werden und nicht in einem Stück. Die Steuer wurde ja auch von euch monatlich zuviel bezahlt.
1. Was an Guthaben vor Antragstellung auf eurem Konto ist kann nicht angerechnet werden (Natürlich nur wenn die Freibeträge nicht überschritten werden).
2. Soweit ich weiß sollte eine Steuererstattung auf das ganze Jahr verteilt angerechnet werden und nicht in einem Stück. Die Steuer wurde ja auch von euch monatlich zuviel bezahlt.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!