Umzug 100km weit weg!bek.wirklich Hilfe?Amt sagt immer NEIN!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dini
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2006 15:56

Umzug 100km weit weg!bek.wirklich Hilfe?Amt sagt immer NEIN!

Beitrag von dini »

Hallo!

wir wollen in Raum Köln ziehen weil dort eine bessere Chance für mich auf Arbeit ist.

Das Arbeitsamt hier hat uns den Umzug genehmigt uns sagen uns, wir erhalten dafür 110,- Euro.
Renovierungskosten könnten wir beim Amt in Köln oder da wo wir hinziehen beantragen.

Wie ist das jetzt, stimmt das?
Was kann ich jetzt genau machen, gibt es da Chancen das die vom Amt mir den Umzug finanzieren???

Ich weiß, wenn ich jetzt einen Arbeitsvertrage sicher habe, dann würden die mir den Umzug mit Transporter bezahlen, aber auch die Renovierungskosten für die neue Wohnung???

Bitte sagt mir was ich machen soll, welche Möglichkeiten habe ich, was kann ich tun! Ich kann doch nicht einfach umziehen, was soll ich mit 110,- Euro davon kann ich doch nichtmal ein Transporter mieten (Umzug ist 100km weit weg) !!!

Bitte um schnelle Hilfe !!!
Danke Nadine
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

wenn sie neue anschrift haben dann gehen sie zum arbeitsamt in der alten stadt geben den um zugstermin bitte eine woche vorher an dann bekommen sie geld!
es gibt dafür ein vordruck d.h."veränderungsmitteilung"
dann bekommen sie bescheid von der agentur für arbeit wo sie da in köln hin müssen
dini
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2006 15:56

Beitrag von dini »

hi,
wie dann bekomme ich Geld?

Umzugskosten, Renovierungskosten für die neue Wohnung?
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das Amt sagt Nein!

Gibt es sowas als Gerichtsurteil oder auf einer Seite oder so??
Bitte helft mir?!

DANKE
DAS BUCH
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006 00:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von DAS BUCH »

mit nem arbeitsvertrag sind umzugskosten kein problem aber bei renovierungskosten, naja...
wir sind grad gezogen und haben lieber mietfrei rausgehandelt für die renovierung da kein amt der welt renovierungskosten für eine neue wohnung übernimmt, höchstens nach ewiger wohnzeit für erneuerung.
versuch dat mit dem mietfrei, ich hab dabei etwa 1000€ rausgeholt die ich für die renovierung frei hab.
ohne arbeitsvertrag wirst du mit den 110 euro umziehen müssen da kein dringender grund schriftlich vorliegt.
uns hätte man 18 euro bewilligt, ich habs gelassen, das war die schreiberei nicht wert.
Ich werde so lange leben, bis jeder bekommen hat was er mir angetan hat,lol! Ohmann ich werde noch um die 400 jahre leben müssen!
Hex
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2007 03:43

2 Monate Mietfrei und ALG II

Beitrag von Hex »

Hallo, wir haben eine frage zum Mietfrei wohnen für 2 Monate.
Wir könnten in eine gleinere Wohnung umziehen und müssten die neue Wohnung vorrichten. Haben Vermieter das Angebot unterbreitet, das er 2 Monate Mietfrei uns gibt und wir nur für die zeit der Betriebskosten begleichen sollen. Soweit alles OK.
Er sagte, dass er das OK vom Amt braucht, das wir die Nebenkosten bezahlen können.
Muss man das beim amt beantragen? Wenn der Umzug genämigt wird?
Danke
Tschau Ingo
DAS BUCH
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006 00:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von DAS BUCH »

stopp!!!!!!
nur nicht mit mietfrei, sry, ich hab mich voll in die nesseln gesetzt damit.
habe mietfrei bekommen, ziehe um und auf einmal zahlt mir das amt nur die nebenkosten , da, laut aussage des amtes, die arge nicht für renovierungen aufkommen muss. also hast du garnichts vom mietfrei!
du bekommst nur das gestellt was der vermieter offiziell verlangt, also versuch die volle miete und handle mit ihm eine rückzahlung der kaltmiete an dich unter der hand aus. mein einziger und bester vorschlag.
sry, cu
Ich werde so lange leben, bis jeder bekommen hat was er mir angetan hat,lol! Ohmann ich werde noch um die 400 jahre leben müssen!
Antworten