job im ausland, danach harz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

job im ausland, danach harz4

Beitrag von sandhopser »

hallo
hätt da mal ne frage
ich habe die möglichkeit im ausland zu arbeiten für 3 monate.
bekomme NETTO 3000 euro im monat macht also 9000 euro.
bekomme ich überhaupt noch nach den 3 monaten wieder harz4??? oder werden die 9000 euro irgendwie mit angerechnet??

danke schonmal für eure antworten

mfg
daniel
Zuletzt geändert von sandhopser am 09.08.2006 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Du hast ein freibetrag, musst dann schauen ob dieser Freibetrag noch im Rahmen ist.

PS: Wo ist das ? Möchte ich auch gerne Anfangen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

was heißt freibetrag was is das? sorry hab nich so die ahnung von harz4

PS: der job ist in östereich als glaser
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Der Freibetrag für Vermögen, das für die Altersvorsorge eingesetzt wird, steigt von 200 Euro auf 250 Euro pro Lebensjahr, maximal 16.250 Euro. Mehr dazu hier: http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... c2526.html
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

meine frage war ja "bekomme ich überhaupt noch nach den 3 monaten wieder harz4??? oder werden die 9000 euro irgendwie mit angerechnet?? "

sprich muß ich von meinem verdienten geld leben, oder bekomm ich dann ganz normal meine 345 euro vom amt??
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das musst Du dir ausrechnen wie alt Du bist, und dan den Freibetrag.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

ich bin 20!!
wie soll ich dass denn ausrechnen?
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Gleichzeitig wird der allgemeine Vermögensfreibetrag (Grundfreibetrag) von 200 Euro auf 150 Euro je Lebensjahr gesenkt, maximal 9.750 Euro.
Also dein Alter 20 mal 150 Euro. Macht 3000 Euro Vermögensfreibetrag, die du quasi als Sparvermögen behalten darfst, wenn du anschliessend wieder Alg2 beantragst. Alles was darüber geht, musst du erst aufbrauchen, bevor dir Alg2 zusteht.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass du wohl nachweisen musst, dass du den Rest wirtschaftlich ausgegeben hast. Sind ja immerhin 6000 Euro für 3 Monate Arbeit (also 9000 minus den Sparfreibetrag)

Gruß
DC
Benutzeravatar
sandhopser
Beiträge: 58
Registriert: 09.08.2006 15:09
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Rostock

Beitrag von sandhopser »

danke D_C du hast mir sehr weitergeholfen...also auf deutsch gesagt hab ich nix davon.
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo sandhopser
Wieso hättest Du nichts davon?
Neben dem Freibetrag zur Altersvorsorge gibt es auch einen für Vermögen.
Auf der Seite:

http://www.projekt-geben.de/service/Fra ... #Vermoegen

findest Du weiteres.
Der Job lohnt sich auch insofern, das sich vielleicht die Chance einer Weiterbeschäftigung bietet.
Danach beantragst Du wieder Alg2, wenn Du bedürftig bist ist das kein Problem.
Gruß
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
malerpinsel
Beiträge: 25
Registriert: 29.07.2006 13:28

Beitrag von malerpinsel »

Melinde hat geschrieben:Hallo sandhopser
Wieso hättest Du nichts davon?
Neben dem Freibetrag zur Altersvorsorge gibt es auch einen für Vermögen.
Auf der Seite:

http://www.projekt-geben.de/service/Fra ... #Vermoegen

findest Du weiteres.
Der Job lohnt sich auch insofern, das sich vielleicht die Chance einer Weiterbeschäftigung bietet.
Danach beantragst Du wieder Alg2, wenn Du bedürftig bist ist das kein Problem.
Gruß
Allgemeiner Vermögensfreibetrag
Geschützt ist ein Vermögen von 200 € je Lebensjahr, mindestens 4.100 € und höchstens 13.000 €. (Ein 20-Jähriger hat beispielsweise einen Freibetrag von 4.100 €, ein 40-Jähriger einen Freibetrag von 8.000 € usw..)

Ist doch aber noch der alte Freibetrag auf der Website, oder ?

Gelten eigentlich ab 1.08. auch noch der mindestbetrag von 4100 € oder nur noch Alter * 150 € ?
Antworten