tägliche Fahrtkosten zur Arbeit

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

tägliche Fahrtkosten zur Arbeit

Beitrag von D_C »

Hallo,

ich werde diesen Monat ein Bewerbungsgespräch haben. Der Job ist halbtags, ca 20 Stunden wöchentlich (ganztags wäre mir lieber, aber man soll ja nehmen was man kriegen kann). Das Problem ist, die Arbeitsstelle ist 90 km entfernt.

Monatliche Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, belaufen sich auf 220 Euro.

Meine Fragen:
werden diese Fahrtkosten bei der Berechnung für zusätzliches Alg2 dauerhaft berücksichtigt? Denn wenn ich bspw. 7 euro in der Stunde verdiene, wären das ca. 560 Euro Brutto im Monat, macht 192 Euro Freibetrag. Auch wenn ich unbedingt Arbeit haben will und bereit bin soweit zu fahren, ich kann keine 30 Euro monatlich dazuschießen.

Wenn der Arbeitgeber die Monatskarte bezahlen würde, wird mir das Geld für die Fahrkarte dann dennoch als Einkommen angerechnet?

Danke, DC
katze34
Beiträge: 33
Registriert: 31.07.2006 10:42

Beitrag von katze34 »

Vergiss es du bekommst nur drei monate unterstützung von der arge mehr nicht un das ist auch nur ne kann leistung die müßen gar nichts.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Da du über 400€ verdienst kannst du die tatsächlichen Kosten für Fahrkarte etc angeben. Die Arge kann dir also weniger abziehen.

Das dein Arbeitgeber dir diese Fahrkarte bezahlt kann ich mir kaum vorstellen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

@Azze
danke für die Antwort!

hast du einen Link, oder kennst den Suchbegriff für deine Aussage? Ich hab gerne was in der Hand ;)

Ob er es zahlt weiß ich nicht, aber ich würde halt gerne auch Möglichkeit x im Kopf haben, sonst hab ich nachher nen unterschriebenen Arbeitsvertrag und statt Verdienst 220 Euro weniger im Monat, weil ich die Fahrkarte zahlen muss.

Gruß
DC
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

schau mal hier

http://www.sadaba.de/GSBT_SGB_III_045_096.html

Unter :

§_53 SGB-III
Mobilitätshilfen

§_54 SGB-III
Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

vielen Dank Azze.

Leider steht da ja auch, dass ich das Ganze nur 6 Monate lang bekommen kann, oder seh ich das falsch?
(4) Als Fahrkostenbeihilfe können für die ersten sechs Monate der Beschäftigung die berücksichtigungsfähigen Fahrkosten übernommen werden.
Wäre ja durchaus besser als nichts, aber nach 6 Monaten hätte ich das selbe Problem in grün.
Ich würd ja mal nen Brief an die Arge schreiben und nachfragen ;) aber irgendwie haut das grad nicht so hin mit der Postbearbeitung bei denen

Gruß
DC
Antworten