Frage zu Bewerbungskosten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Boticelli

Frage zu Bewerbungskosten

Beitrag von Boticelli »

Wie genau rechne ich meine Bewerbungskosten ab?

Hab da so ein Formular wo ich eintragen muss bei wem ich mich beworben habe. Aber wie berechne ich die Kosten dafür die ich dafür wirklich habe?
Fürs Porto, Papier, Mappen und vor allem die Bewerbungsfotos.
Kann ich da nicht eine Position Bewerbungsfotos machen und die pauschal beantragen?
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Es gibt Pauschal ein Betrag von 5.-€ pro Bewerbung
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
nervi

Beitrag von nervi »

pro s c h r i f t l i c h e r Bewerbung !!!
Wünsche noch einen schönen Tag

Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Boticelli

Beitrag von Boticelli »

das heisst also ich bleib auf den Kosten der Fotos hocken. weil 5€ kosten ja schon die Bewerbungsmappen mit Porto :(
nervi

Beitrag von nervi »

Ja, sieht wohl so aus !
Ich hatte bei Kodi preiswerte einfarbige schöne Bewerbungsmappen, bekommen (sind leider jetzt aufverkauft) ! Die Bilder habe ich einmal machen lassen, dann eingescant, und drucke Sie jetzt immer auf Fotopapier aus. Oder fertige ein Deckblatt mit gedrucktem Foto an, das ist preiswerter !!! Dann reichen auch die 5 EUR.
Wünsche noch einen schönen Tag

Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
D_C

Beitrag von D_C »

Hallo,

bei Ebay bekommt man Bewerbungsmappen günstig, die dazu passenden Umschläge auch.
Und meine Bewerbungsfotos bearbeite ich in einem Fotoprogramm so, dass sie entweder einen sehr breiten Rahmen haben (den ich später wegschneide) oder 2 Fotos nebenein ander auf der Größe von einem sind (ich glaub gängiges Format ist 9 x13)
Das lad ich dann bei nem Fotoanbieter im Internet hoch (Fotos von Aldi kann ich persönlich empfehlen) und die Bilder sind billig wie sonstwas.

Boticelli,
ich erstelle eine Bewerbungsübersicht in Tabellenform die ich dem Antrag dann hinzu füge. Firma, beworben als was, wann, Reaktion der Firma.
Dahinter klemme ich (laut Reihenfolge meiner Liste) entweder eine Kopie der Antwort, oder, falls keine Antwort eingegangen ist, eine Kopie meines Anschreibens.

Gruß
DC
Antworten