Geld von August auf der Bank ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Geld von August auf der Bank ?

Beitrag von nervi »

Guten morgen an alle,

war gerade bei der Bank, noch keine Zahlung eingeangen !
habt Ihr Euer Geld schon ?
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

bei uns war heut morgen schon um 8 uhr geld da.

ganz normal wie immer....

deins wird bestimmt heute auch noch drauf sein...

*ganz fest die daumen drück*


nachtrag : volksbank ist auch mit den buchungen durch
Zuletzt geändert von ballsport am 31.07.2006 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Benutzeravatar
nonsens
Beiträge: 696
Registriert: 19.07.2006 21:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von nonsens »

Sparkasse & Postbank sind gebucht

andere Banken weiss ich leider nicht
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

gerade noch mal die Bank angerufen, nix drauf !!!

Was ist denn eigentlich wenn es heute nicht kommt, morgen wird Miete usw. abgebucht ? Wir haben nur ein 0er Konto kein Dispo ! Wer zahlt die Rückbuchungsgebühren die entstehen ???

Habe versucht bei der Arge an zu rufen, dort läuft ein Band "Auf Grund des hohen Telefonaufkommens können wir Ihren Anruf heute nicht mehr entgegennehmen, versuchen sie es später, bzw. an einem der nächsten Tage" !!!

Toll oder !?
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Boticelli
Beiträge: 22
Registriert: 13.07.2006 16:08

Beitrag von Boticelli »

Ich würde meinem Vermieter sagen dass ich ab jetzt erst am 4. eines Monats überweise.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Unser Vermieter macht nur Lastschriftverfahren, und das nur am 1. eines Monats.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@nervi

setze dich mit deinem vermieter in verbindung und sage ihm, das er erst dann abbuchen kann, wenn du die zahlung der arge erhalten hast.
es ist nicht deine schuld, das heute noch kein geld drauf war.

mein sb hat mir gesagt, das eigentlich erst am 1. eines monats mit dem geld zu rechnen sei. und das es schon mal verschiebungen von bis zu 3 werktagen geben könne.

es kann also gut sein, das du erst morgen früh dein geld drauf hast.

ansonsten, wenn dein vermieter nicht mitmacht, dann gehe zu deiner bank und schildere denen die situation und bitte darum, das die miete trotzdem abgebucht werden kann. ok, du wirst vielleicht ein paar cent dafür an überziehungszinsen zahlen. aber immerhin besser als wenn du eine rücklastschrift hast die ein paar mehr euros kostet und zudem auch noch ärger mit deinem vermieter hast.

zusätzlich morgen früh einfach direkt zur arge hin und denen auf die füsse treten. vielleicht ist auch einfach nur ein zahlendreher drin oder aber, wie schon so oft in letzter zeit, mal wieder ein absturz in nürnberg. :wink:


drücke die daumen das alles glatt geht
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
filinchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2006 18:18

Beitrag von filinchen »

Mein Gott warum denn so kompliziert - Leute wo ist das Problem.

Das Geld wird morgen drauf sein - das wird sich überschneiden mit der Abbuchung der Miete.

Es gibt doch wirklich schlimmeres.
Josdo
Beiträge: 81
Registriert: 31.03.2006 13:49
Wohnort: Saarland

Beitrag von Josdo »

Normalerweise kommt das Geld immer erst am 1. des Monats. Wenn der 1. allerdings auf einen Tag fällt, an welchem nicht gearbeitet wird (Samstag,Sonntag,Feiertag), dann gibt es das Geld einen Arbeitstag vorm 1.

So sollte es normalerweise laufen, allerdings mußte ich vorigen Monat auch bis zum 4. warten, keine Ahnung, was da los war.

Erkläre Deinem Vermieter einfach, daß es nicht an Dir liegt, sondern an der ARGE. Versuche doch, ob die Lastschrift nicht vor dem 5. des Monats eingezogen wird, dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

Finde es auch nicht gerechtfertigt, wenn das Geld später kommt, denn man muß den ganzen Monat über rechnen, daß es reicht und am Monatsende ist halt nix mehr übrig. Wenn man dann am 1. sein Geld nicht bekommt, sieht man alt aus.

Wünsche Dir, daß Dein Geld heute oder spätestens morgen drauf ist.
Ich kann hier nur meine persönlichen Erfahrungen preisgeben und meine Beiträge stellen in keinster Weise eine Rechtsberatung dar.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Danke an Alle für Euer "Däumchen drücken",
aber es hat alles nichts genutzt.
Bin gerade nochmal zur Bank (Kontoauszug drucken) gelaufen weil es mir keine Ruhe lies, nichts, aber auch garnichts drauf. Nicht die Regelleistung, nicht der Mehrbedarf (auf den ich seit Mai warte), und auch nicht die Bewerbungskosten von 2 Monaten (auf die ich seit 4 Wochen warte) !!! :cry:

Hatte kurz vor 18:00 h endlich jemand bei der Arge Hotline erreicht, die hat mir "sehr viel" Mut gemacht :wink: , in unserer Stadt haben viele Ihr Geld noch nicht, warum kann sie auch nicht beantworten, die Gelder sind alle am 25.07. raus gegangen !!! Auf meine Frage was ich machen kann, evtl. morgen zur Arge gehen, meint sie nur: "das lohnt nicht, erst wenn am 4. Tag nach dem Zahltag keins da ist, habe ich ein Vorsprechrecht bei der Arge. :evil:
Und, da ich morgen wieder Termin zu einem Training habe, geht das vor !!!" (nicht zu vegessen, ein kleiner Hinweis auf den 01.08.) :evil:

Habe seit 14 Tagen mangels Geld (siehe oben der Rückstand der Arge)keine schriftlichen Bewerbungen geschrieben, da kann ich mir bestimmt auch noch dazu was anhören !!!
Wir gehen in Vorkasse, achten peinlichst darauf das wir die Gesetzte einhalten, da wir sonst "Sanktionen" befürchten müssen, nur nichts versäumen oder falsch machen !!! Und der Staat kann alles ungestraft machen, man bekommt nur ein Achselzucken !!! :cry:

Man, das sind die Tage die man am besten streicht aus seinem Leben. Da muss man 52 und 59 Jahre alt werden, um zum Bettler beim Staat zu werden, das ist schlimm genug ! Und es zählt dann auch nicht mehr, wenn man von seinem 14. Lebensjahr an bis jetzt im April immer, wiederhole immer, Steuer und Sozialabgaben bezahlt hat ! Plötzlich ist man unten, ganz unten, und ich dachte tiefer gehts nimmer, und muss an so einem Tag wie heute merken: es geht immer noch tiefer, und es ist noch viel platz zum runterfallen, jeden Monat unter Hartz geht es weiter runter !

Sorry, aber das musste mal von der Seele !!! :cry:
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Gast

Beitrag von Gast »

Das ALG-II muß am letzen Werktag eines Monates gebucht sein, da es am 1. zur Verfügung stehen soll.

Wenn das mal nicht klappt, auf zur Arge und Vorschuß in bar holen, damit die Miete bezahlt werden kann. Nach nur 2 mal verspäteter Mietzahlung kann ein Vermieter fristlos kündigen und Räumungsklage einreichen.
Es droht also immer Wohnungslosigkeit, daher immer sofort persönlich zur Arge.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hallo Herr Hagelstein,

vielen Dank für Ihren Rat. Ich würde ja gerne morgen früh direkt zur Arge, da ich aber morgen um 8:00-15:00 h diesen Trainings- und Informationstermin habe, geht das wohl nicht. Wie oben schon ausgeführt haben die mir mitgeteilt, das dies eine Pflichtveranstalltung ist, und sie auf jeden Fall vorgeht, usw.!!!

Ich wollte sehen, ob morgen die/der Veranstalltungsleiter/in dieses Termins ein einsehen hat, und mich zwischendurch, oder früher gehen läst, denn von dort aus kann ich ja auch nicht kontrolieren was auf der Bank passiert, wenn es nicht da ist, muss ich da ja auch schnellstens hin.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Nur der Vollständigkeit halber:
Geld war heute Mittag drauf, "nur" der Strom geplatzt (heute MIttag sofort nach überwiesen, mal sehen wieviel Gebühren dafür kommen), Miete wurde Gott sei Dank erst am Nachmittag abgebucht !
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Gast

Beitrag von Gast »

Fehlendes Geld, um u.A. auch die Miete bezahlen zu können, sollte immer wichtiger sein als irgendein Termin einer Maßnahme.

Gibt es bei Euch keine Selbsthilfeiniative, wo andere einen beraten und zur Behörde begleiten können? Das hilft ungemein, man ist nicht mehr so alleine und fühlt sich nicht mehr so hilflos.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

In Düsseldorf gibt es eine, hat früher auch andere Städte gemacht. Leider machen die jetzt nur noch Düsseldorf.
Ob es hier bei uns eine gibt weis ich noch nicht, wohnen erst 2 Monate hier im Pott, aber ich denke schon. Werde morgen mal in Düsseldorf nachfragen, die wissen das bestimmt, ist ja blos paar km weg !
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo!
Die Sache mit der Gutschrift der Leistungen scheint wohl Monat für Monat ein Problem zu sein... trotzdem wundert mich die "Aufregung" am 31.07., wenn doch das Geld erst am 01.08. zur Verfügung stehen muß :?: Auch hier hat sich doch gezeigt, daß das Geld dem Konto pünktlich gutgeschrieben war...
Abgesehen davon kan wohl keine Privatperson und keine Institution mit absoluter Sicherheit garantieren, daß ein Überweisungsbetrag einem anderen Konto an einem bestimmten Kalendertag gutgeschrieben ist. M.E. muß sich jede(r) auf kleine "Schwankungen" einrichten.... Wenn das nicht möglich ist, drehen wir das Rad der Geschichte einfach zurück und sind dann wieder bei Barzahlungen und Schlangen vor Auszahlungskassen... ob das so gewollt ist :?:
M.f.G.
wuschel04
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hallo,

das Geld muss nicht am, sondern bis zum 01. zu Verfügung stehen, nach meiner Information,
Und falls Du Guthaben auf dem Konto hast, so das die MIete usw. am 01. abgebucht werden kann, dann freut mich das für Dich.
Ich jedenfalls habe es nicht, denn ich warte seit Mai noch auf Nachzahlungen der Arge die mir zustehen, seit Juni auf Fahrgeld, und seit 15.Juli auf Bewerbungsgeld, weil die überlastet sind und 4 x falsch berechnet haben.
Und das Geld war ja erst MIttags da, so das etwas storniert wurde, wo ich jetzt auch die Gebühren zahlen darf.

Warum die Aufregung, frag doch mal die Mehrzahl hier, was die meisten Vermieter machen wenn zu spät gezahlt wird.
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Drachenauge
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2006 17:41
Wohnort: Rügen
Kontaktdaten:

Hallo,

Beitrag von Drachenauge »

Ich hatte auch das große Glück, das am 01. auf dem Konto nichts gebucht war. Hatte mit der Bank gesprochen, so das alle Abbuchungen durchgelaufen sind, das Konto aber arg in den miesen steht (Zinsen muss ich natürlich zahlen). Die ARGE hat es bei uns nicht geschafft, die Anträge zu bearbeiten, und mein Antrag war natürlich weg. Nachdem ich dann zur ARGE bin und nach 5 Stunden "Bearbeitung" auf diversen Stationen habe ich eine Barauszahlung bekommen. Auf den Wiederspruch vom 02.05. habe ich bis Heute nicht mal eine Eingangsbestätigung von der ARGE bekommen, geschweige denn, eine Bearbeitung. (Einschreiben+Rückantwort) Weiß jemand wo man sich da mal melden kann wenn es überhaupt nicht vorwärts geht? (Kein Anwalt) Von mir wird ja auch erwartet das ich Termine und Fristen einhalte, oder hat die ARGE da andere Gesetze?
Es kann passieren was will, es gibt immer einen der es kommen sah.
Gast

Re: Hallo,

Beitrag von Gast »

Drachenauge hat geschrieben: Weiß jemand wo man sich da mal melden kann wenn es überhaupt nicht vorwärts geht?
Beim zuständigen Sozialgericht, wo sonst?
Antworten