Hartz4 wahrscheinlich abgelehnt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
max1980

Hartz4 wahrscheinlich abgelehnt

Beitrag von max1980 »

Hallo zusammen v
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich wohne mit meiner Freundin schon über zwei Jahre zusammen. Ich arbeite als Facharbeiter und sie hat sich jetzt arbeitslos gemeldet. Leider wird sie wahrscheinlich kein Hartz4 bekommen da mein Verdienst in den Augen des Staates genug ist um sie zu unterstützen.
Wie ist sie jetzt Krankenversichert? muss sie sich freiwillig bei den gesetzlichen anmelden? oder ist man das automatisch mit der meldung das man arbeitslos ist???

Danke im vorraus
Jessica

Beitrag von Jessica »

Krankenversichert ist man nur, wenn man Leistungsempfänger ist. In dem Fall ihrer Freundin ist sie nicht mehr versichert und muss sich selber versichern. Dazu muss sie mit ihrer Krankenkasse sprechen. Das wären ca. 120 Euro pro Monat, je nach Krankenkasse. Wenn Sie verheiratet wären, wäre sie bei Ihnen familienverisichert.
Antworten