einladung vom arbeitsamt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
rene

einladung vom arbeitsamt

Beitrag von rene »

hallo ich hab ne einladung vom arbeitsamt oder agentur bekommen , wegen bewerberangebote bzw berufliche situation zu sprechen , da steht aber nix da das ich meine bewerbungen mitbringen solll oder vorlegen musss , muss ich die nu mitnehmen oder nicht hab keene ahnung davon nu , bitte um hilfe danke rene
Gast

Beitrag von Gast »

Eigentlich brauchst du sowas nicht mitnehmen. Hatte letztes Jahr auch so ein Gespräch, da brauchte ich auch nichts mitnehmen außer die Einladung. Solltest du aber HartzIv beziehen und es dein erstgespräch wäre, müsstest du Bewerbungsunterlagen mal mitnehmen. Aber wenn du Arbeitslosengeld beziehst, brauchst du sowas nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo rene
ich war heute morgen auch da . habe nichts mitgenommen. wenn du von dort aus angeschrieben wurdest, ist dein leben schon im pc gespeichert. dort wird dir wohl auch eine eingliederungsvereinbarung vorgelegt, man sagt dazu auch ein befristeter job auf 1euro basis,unter umständen dann auch mal eben 25 km fahren , wie man mir heute mitteilte auch noch auf eigene kosten . frag doch mal nach, und lass mich das ergebnis wissen .
mlg kiki
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

@Rene
ich vermute das Du meinst ob Du Deine Bewrbungsbemühungen mitbringen sollst.
Bewerbungsschreiben Absagen und so .
Wenn Du Dich fleissig beworben hast wovon man ja ausgehen sollte wenn man aus der Arbeitslosigkeit rausmöchte dann würde ich das auch mitnehmen.
So hat man auch gleich was zum Reden und zum Zeigen das man sich wirklich intensiv bemüht.
Falsch ist es auf alle Fälle nicht.Eher besser . Siehst ja Kikki hatte nichts mit und hat gleich einen 1 EUR Job aufgebrummt bekommen.
Man weiss nicht was gewesen wäre hätte sie intensive Bewerbungsbemühungen vorgewiesen.

Grüße Flunk
rene

also

Beitrag von rene »

hallo hallo
ich war nun auf den arbeitsamt oder wie auch immer das nun heist , brauchte nix mitnehmen die hat nur gequatscht mit mir und mir gesagt das in ganz deutschlan d nicht 1 stelle frei ist , klasse wa ich nun eine auffrischung für mein beruf bekomme , naja ich stehe auf der liste mit und wurde eingeschrieben für ein 1 euro job , wieviel ich bewerbungen bringen musss schreibt sie mir erst noch aber sie sagt schon selber wenn keine stelle in ganz deutschland ist wo soll ich mich dann bewerben , also alles i.o. bye rene
Alex
Beiträge: 28
Registriert: 30.08.2005 15:44

Beitrag von Alex »

Moin moin,

Gast Nr. 2 ( :D ), die Fahrtkosten bekommst du erstattet, lass dir nix erzählen. Notfalls weise deinen Sachbearbeiter darauf hin dass du ihm vorm Sozialgericht eine kleine Weiterbildung verschaffst, natürlich für dich kostenlos. Ach ja, bevor du das sagst möchtest du seine Aussage schriftlich haben, dazu ist er verpflichtet!

Gruß Alex
Antworten