2 wichtige Fragen, bitte helft mir!!!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Pepples
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2006 14:36

2 wichtige Fragen, bitte helft mir!!!!

Beitrag von Pepples »

Halli Hallo,

ich habe mal 2 ganz wichtige Fragen und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich bin seit einen jahr Arbeitslos und noch Nebenbei Arbeiten gegangen was das Arbeitsamt immer angerechnet hat.
Durch einen Arbeitsunfall bin ich 20% Erwerbsunfähig.
Seit den 12.07. bekomme ich Hartz 4, was für mich eine enorme Umstellung ist.ich darf meinen Nebenjob weiterhin ausführen, wie nett oder?
Da ich den nebenjob gesundheitlich aber eingentlich nicht machen kann und hauptberuflich schon gar nicht mehr, habe ich versucht mir eine Umschulung zu suchen. Ich will schliesslich nicht ein Leben lang von Hartz 4 leben! Doch immer heisst es, das geht nicht, das dürfen wir nicht, das ist zu teuer.
Was kann ich jetzt machen?
Und wenn es kommt dann richtig!

Heute viel mir, weil es so schön ist die Waschmaschine aus!
Ich bin alleinerziehende Mutti, übernimmt die Arge die reparatur oder ähnliches?

Bitte HELFT MIR!!!

Liebe Grüsse Ela
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die ist im im Regelsatz mitinbegriffen!Genauer gesagt von 345 € sind 48 € im Monat, ca.13,9 % dafür gedacht dieses Geld monatlich beiseite zulegen, für die Anschaffung neuer E-Geräte ect.

Du kannst aber im Falle des Falles ein Darlehen beantragen welches mit 10% der Grundregelleistung pro Monat wieder abzuzahlen wäre.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
lolita
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2006 14:04
Wohnort: hannover

Beitrag von lolita »

unverständlich dass die ne umschulung ablehnen ehrlich!
und dass man geld beiseite legen soll :lol: soll ich mal laut :lol: :lol: :lol:
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@ lolita

Hört sich echt krass an das man Geld beiseite legen soll. Aber leider ist es so! :-(

Denn das, was man an Geld ansparen soll/kann/will ist das Geld, was vorher nie mit gezahlt worden ist und wofür man sich dann den A.... breit sitzen mußte beim Amt. Das waren die so genannten "Anträge auf Beihilfen / einmalige Leistungen".

Im Moment kann ich für mich zwar noch sagen "zum Glück hast Du ja noch Erziehungsgeld" aber dieses Geld geht z.B. für Einschulung unserer Tochter und die Ferienfahrten deTochter und den Sohn drauf. Ansonsten versuche ich, ein wenig beiseite zu legen und im Ernstfall darauf zurückzugreifen.

Mein SB bei unserer Bagis hat mit knallhart gesagt das wir als fünfköpfige Familie von unseren Hartz4 Leistungen doch gut und gerne 250€ jeden Monat sparen können.

Also Du siehst, es ist zwar nicht richtig und eigentlich sollte man laut loslachen, aber es ist leider die bittere Realität.


@DjTermi
Verrate mir bitte, wie man das bei den heutigen Preisen machen soll? Vor allem, weil gesagt wird immer, das man von 345€ ausgehen soll. Als BG bekommt man aber nur 311€!!!! Und auch wenn man als Familie Kindergeld bekommt reicht es meißt hinten und vorne nicht. An der Schule, wo nach den Ferien unsere beiden Großen gehen, gibt es kein Schulmaterial wie Hefte etc. Das müssen wir alles selber besorgen. und wenn mal was vergessen wird (neues Heft,Radiergummi,Tintenpatronen) dann hagelt es strafen für die Kids.
Nach Aussagen meines SB sind ja 1,31€ im Regelsatz enthalten, die ich monatlich für Schulmaterial aufwarten kann. Wo aber bitte bekomme ich für das Geld mal eben nen Bleistift und Radiergummi (denn irgendwie haben die Hersteller an diese Dinge Beine montiert).
Auch soll ich doch bitte, da ja der Kleine in 5! Jahren zur Schule kommt, jetzt schon das Geld für ihn ansparen damit ich nicht nochmal anfrage wegen einer Erstausstattung zur Einschulung.
Also wo liegt dann der Sinn darin, Ansparungen zu leisten von Pauschalen, die viel zu gering angesetzt sind. Oder sind Hartz4 Empfänger gezwungen in Zukunft wieder mit großer Wanne und Waschbrett dazustehen????


@pepples
Geh zu Deiner Arge und beantrage ein Darlehen. Dieses zahlst Du dann in monatlichen Kleinbeträgen an die Arge wieder zurück.
Vielleicht gibt es ja auch bei Dir in der Nähe so etwas wie eine Recyclingbörse. Die haben (hier in Bremen ist es so) in der Regel auch Techniker, die sich die Maschine ansehen können und die Kosten auch gleich kalkulieren können. Damit gehst Du dann zur Arge. Dann wissen die genau, wie hoch Du das Darlehen benötigst. Und in der Regel haben die an den Recyclingbörsen auch die passenden Ersatzteile die eine 6 monatige Garantie haben.
Ich wünsch Dir viel Glück das Deine Maschine schnell wieder funktioniert. (bin Mutter von 3 Kids und weiß wie besch..... es ist wenn die Waschmaschine den Geist aufgegeben hat. Und leider ist das nächste Waschhaus knapp 45 Minuten Fahrzeit mit Bus und Bahn weg)


Euch allen einen sonnigen Donnerstag....
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Gast

Beitrag von Gast »

Neben den Unsäglichkeiten der Verwaltungsdurchführung und den nachweislich zu niedrigen Regelsätzen, der Paritätische Wohlfahrtsverband forderte schon für 2005 € 420,-, ist die Ablehnung einer Umschulung ein weiterer Skandal.

Leider hat die ARGE recht, von der Politik sind Hartz-IV EmpfängerInnen abgeschrieben. Es werden nur noch Weiterbildungen bis zu 12 Wochen bezahlt.

Ein Skandal ohne Gleichen! Gerade Denen, die länger als 12 Monate erwerbsarbeitslos sind, weil ihr Beruf heute nicht mehr entsprechend nachgefragt werden, denen wird eine Chance auf eine weitere berufliche Zukunft in einem qualifiziertem Beruf verbaut.

Aber; Irgendwer hat diese "unterdurchschnittlichen" Politiker ja gewählt.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

@ballsport
Ich kann Dir nicht erklären wie Du das machen sollst, ich mache die Gesetze nicht, ich vertritt diese nur. Und kann deswegen nur sagen was der Gesetzgeber sagt. Wenn es nach mir gehen würde, würde das wohl etwas Positiver aussehen alles. Da hilft nur Beschwerde bei der Bundesregierung ein zu reichen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten