Kosten für Kindergarten

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nane
Beiträge: 60
Registriert: 26.03.2006 11:39
Wohnort: Mannheim

Kosten für Kindergarten

Beitrag von nane »

Werden Kosten für Kinderkrippen und Kindergarten von der ARGE übernommen? Oder besteht anderweitig eine Möglichkeit die Kosten nicht selbst bezahlen zu müssen, wenn man ALG2 bezieht?

Die Kinder dürfen 3 Monate vor ihrem 3. Geburtstag schon zum Kindergarten, ich muss allerdings die Gebühren einer Kinderkrippe bezahlen, solange sie nicht 3 Jahre alt sind. Also 3 Monate lang. Das sind mal eben 280 Euro für 2 Kinder.

Wenn die Kinder nicht in den Kiga können, kann ich mir keine Arbeit suchen und ich kann erst ernsthaft nach einem Job suchen, wenn die Kinder regelmässig in den Kiga gehen. Ne gewissen Eingewöhnungszeit braucht jedes Kind, sofort ab dem ersten Kiga-Tag 5 Tage/Woche arbeiten gehn is also nicht möglich.
mausimaus
Beiträge: 91
Registriert: 19.07.2006 10:18

Beitrag von mausimaus »

bei mir ist das schon etwas länger her,meine Kinder gehen schon zur Schule.Ich mußte immer zur Stadtverwaltung,da gab es extra ne Angestellte die alles für die Kindergärten berechnet auch die beträge und da hat man auch einen Antrag bekommen auf übernahme der kosten für kindergärten.
dogger
Beiträge: 9
Registriert: 13.05.2006 00:11

Beitrag von dogger »

wir haben einen im kindergarten. wir beide h4 2 kinder müssen es selber zahlen da wir über dem mindestsatz liegen
lolita
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2006 14:04
Wohnort: hannover

Beitrag von lolita »

bei der stadtverwaltung wird man befreit davon wenn man nicht zuviel bekommt-was wir nicht tun...
habe es gestern eingereicht und ist okay
Antworten