Obdachlosen Heim???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Asmodis27
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 11:24

Obdachlosen Heim???

Beitrag von Asmodis27 »

Hi ich hab ein sehr ernstes problem ich beziehe alg2 und bin 19 jahre alt! ich wohne noch bei meiner mutter die bezieht alg2 ihr freund ebenfalls.das problem ist das sie mietsschulden gemacht hat und jetzt aus der wohnung rausfliegt. habn schon ein schreiben von gericht bekommen die wohnung zu räumen.wo ich das erfahren hab bin ich zu meiner bearbeiterin gegangen und hab mit ihr darüber geredet aber es kam kein vorschlag mir zu helfen ausser das obdachlosen heim das dumme is sogar das meine mutter und ihr freund ne neue wohung haben und ich sozusagen auf der straße sitze.die habn sich ne 2 raum wohung geholt also sprich is auch kein platz für mich in der wohnung. hm nu weiß ich nicht mehr weiter ich kann nicht glauben das ich auf der straße sitze weil meine mutter mietsschulden macht wofür ich nichtmal was kann und finds auch doof das sie sich ne wohnung nehmen darf und ich nicht weil ich das 25 lebensjahr noch nicht erreicht hab...gibs da nicht irgent ne lösung? ich glaub nicht das man heutzutage einfach ein jugendlichen auf die straße setzt der noch nichmal was darfür kann! ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mir tipps geben. danke!
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Geh am besten mal zur Sozialberatung in deiner Nähe , die helfen eigentlich immer super weiter und es ist gratis

Hier findest du Adressen :

http://www.my-sozialberatung.de/
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Asmodis27
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 11:24

Beitrag von Asmodis27 »

hm ich wollte eigentlich nur wissen ob ich ne chance hab eine wohnung zu bekommen...weil ich hab echt nicht mehr viel zeit :(
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Wegen Härtefall könntest du eventuell eine Wohnung bekommen. Aber als Laie einen mehr oder weniger freundlichem Sachbearbeiter der ARGE dies glaubhaft zu machen, stellt sich meist als sehr schwierig dar. Darum solltest du auch zur Sozialberatung gehen, die kennen sich bei sowas bestens aus und können dir alles erklären und unterstützen dich bei der Sache.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
lolita
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2006 14:04
Wohnort: hannover

Beitrag von lolita »

gibt es eine möglichkeit bei deiner freundin oder nem freund oder so einzuziehen?das dürftest du tun
unverschämt mit dem obdachlosenheim :evil:
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Nein, eben nicht lolita. Wenn er ohne Genehmigung umzieht, erhält er keine Unterkunftskosten.
Deshalb ist ja Azzes Tipp goldrichtig, Sozialberatung ist der Weg.
Alles andere wird wesentlich länger dauern.
Asmodis27
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 11:24

Beitrag von Asmodis27 »

hm ich war heute beim amt...naja bin jetzt wohl stolzer besitzer einer brücke... :cry: versteh nicht warum die mir sowas antun wofür ich nicht mal was kann...die haben mir nicht mal zugehört...einfach nur gesagt ja melden sie sich beim obdachlosen heim...ich bin nicht mal ein schwerwiegender fall...da kann ich mir doch gleich ein strig um den hals machen...naja trotzdem danke für eure bemühungen. ihr seit super.
submarin
Beiträge: 489
Registriert: 04.03.2006 00:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von submarin »

Ja wenn Du gerne unter einer Brücke schlafen willst, dann ist es okay.

Ansonsten wurde dir ja hier ausführlich erklärt, wohin du dich wenden kannst.
Asmodis27
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 11:24

Beitrag von Asmodis27 »

ok danke für eure hilfe DjTermi hat mir geholfen.hab mir eben ein termin gebn lassen für morgen bei einen sozialverband...mal sehn ob die mir helfen können.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wir Drücken Dir alle die Daumen , und alles wird gut ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

@asmodis
dann knüpf den strick auch ordentlich!

SORRY FÜR DIE HARTEN WORTE ABER : Es wurde ausfürhlich erklärt, was zu machen ist. Und bisher mußte noch niemand auf der Strasse leben!!!


@all
Ich reagiere so hart, weil ich selber mal in der "ausweglosen" Situation war, das man mir das Dach übern Kopf nehmen wollte. Und ich weiß wie hart aber erfolgreich der Gang ist zu den verschiedenen Ämtern.
Klar, das bei der Arge niemand etwas von diesen Nöten hören "will". Denn Asmodis ist, wie er selber schreibt, 19 Jahre alt.
Aber auch dafür gibt es immer eine Lösung. Nur die Drohung, sich nen Strick zu nehmen, ist nicht ok. Und normalerweise sollte man in solch einem Fall die Polizei etc. einschalten, denn auch eine Androhung eines Suizides kann hinterher bittere Realität werden.

Ich denke auch mal, das nicht erst bei Threaderstellung bekannt geworden ist, das die Wohnung geräumt werden muss. Und auch nicht, das sich die Mutter mit ihrem Freund eine gemeinsame Wohnung genommen hat um der Räumung aus dem Wege zu gehen.

Nur, es wurde weiter oben bereits geschildert, was zu tun ist. Und niemand hat gesagt, das er nochmal zur Arge gehen soll. Die Mitarbeiter dort handeln auch nur nach Dienstvorschrift (ok manche sind echt blöd aber es gibt auch nette Mitarbeiter!). Und wenn der Gesetzgeber sagt U25 darf nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen ne eigene Wohnung haben, dann bleibt nur noch die Möglichkeit den Gang zur Sozialberatung anzutreten. Die helfen einem schließlich.

Ich hab damals, als ich die Kündigung für meine Wohnung bekommen habe (lag daran, dass das Sozialamt damals nicht die Zugesicherte Miete sondern nur einen Teil gezahlt hatte und im Nachhinein von mir verlangt hatte, das ich das Geld, welches mein Lebensunterhalt war, als Miete nehmen sollte. Ich hätte ja von 300 Euro Kindergeld mit meinen zwei Kids prima leben können), auch sofort betreffende Stellen aufgesucht. Auch eigene Wohnungssuche habe ich gemacht. Und??? Heute habe ich, mit Hilfe des Wohnungamtes, eine Wohnung für mich und meine Familie und muß nicht unter irgendeiner Brücke schlafen.


Also kann ich dazu nur sagen : ASMODIS, HEB DEINEN A.... VOM SESSEL UND AB ZUR SOZIALBERATUNG!!!! ALLES WEITERE WIRD DORT MIT DIR GEREGELT!!!!!





Nochmal SORRY wenn das sich alles so fies und brutal anhört. Aber mir ist leider eben ein wenig die Galle übergegangen, als ich asmodos Posting gelesen hab...


Trotz allem noch einen schönen Tag!
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Asmodis27
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 11:24

Beitrag von Asmodis27 »

hm ich versteh deine reaktion voll und ganz aber du weisst nicht was ich den ganzen tag durchmachen muss um überhaupt irgentwas zu erreichen und von heute auf morgen eine sozial beratung finden die dir auch gleich ein termin geben is nicht ganz einfach. glaub mir ich werde alles tun damit wieder alles im loot kommt! und ich hocke ganz bestimmt nicht nur im sessel nur weil ich arbeitslos bin heisst das noch lange nicht das ich faul bin! :x
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hallo Asmodis!

Ich habe ganz sicher jetzt nicht damit gemeint das Du faul bist nur weil Du nicht arbeitest!!!! EHRLICH NICHT!

Ich habe das auf die Sache mit der Obdachlosigkeit bezogen.
Ich weiß das es nicht einfach ist, bei der Sozialberatung einen schnellen Termin zu bekommen, aber nur wenn Du bei denen Hartnäckig bist und denen schon am Telefon sagts, das es noch dringender als dringend ist dann schaufeln die, meißtens jedenfalls, einen Nottermin frei....

Ich drück Dir aber trotzdem ganz dolle die Daumen und hoffentlich nimmst Du mir das jetzt nicht allzu böse....

Und Jobmäßig lass den Kopf nicht hängen... auch da wird sich was finden.Auch wenn es vielleicht dabei etwas länger dauert. (kenne das. Mein Mann hat 200 Bewerbungen geschrieben und davon man grad 30 Mal ne Antwort bekommen)

*ganz dolle Daumen drück*
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Asmodis27
Beiträge: 6
Registriert: 25.07.2006 11:24

Beitrag von Asmodis27 »

hallo!!!da bin ich wieder!!! also sorry war so lange abwesend weil nu endlich alles geklappt hat!also das jobcenter bleibt in solchen fällen knallhart! bin 3 wochen hin und her gerannt...bin dann in meiner verzweiflung jeden sozial arbeiter aufn nerv gegangen und dann irgentwann hab ich jemannden gefunden der sich meiner sache annahm.der hat die sache ganz nach oben geleitet :) und siehe da endlich passierte mal was. ich wohne jetzt in einem übergangshaus für 3 monate und danach darf ich mir eine wohung suchen. glaube hat bissle was mit glück zu tun gehabt weil rausgekommen ist das meine bearbeiterin damals scheiße gebaut hatte und sie deshalb ärger bekommen hat. merkt mann aber auch sie ist jetzt super freundlich zu mir :) ich wollte euch allen nochmal ganz herzlich danken ihr wart mir alle eine super hilfe! DANKÖ!!!!
Antworten