unterhaltsgeld und geld für die miete

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
LuLe19
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2006 11:48

unterhaltsgeld und geld für die miete

Beitrag von LuLe19 »

hallo leute,

ich habe mal eine große frage..ich werden am 1.9.2006 arbeitslos.ich werde meine lehre beenden doch ohne Berufsabschluss.werd sie nur beenden.

steht mir denn weiter unterhalt von meinen eltern zu oder nicht?wegen kindergeld die 156€ die bekomm ich weiter hin.

und die nächste frage..

mein freund und ich wohnen zusammen.mein freund wa 3 jahre arbeiten bekommt jetzt arbeitslosengeld 1.das sind rund 700€.
wir beide stehen im mietsvertrag drinne.
warum wird bei uns die miete nicht bezahlt..also bei uns wurde der Arbeitslosengeld 2 antrag abgelehnt und wir waren ncoh bei der wohngeldkasse und da wurd unser antrag auch abgelehnt.

und wir wissen nicht mehr wie wir unsere wohnung bezahlen sollen weil mein freund so viele schulden hat und von seine 700€ bleiben nur ca.100€ ubrig.
wie kann das sein das ein hartz4 empfänger mehr geld bekommt und die miete gesponsort bekommt und die die jahre arbeiten waren nicht??

habt ihr nen paar tipps was wir noch beantragen könnten??oder so nen paar tipps...danke schon mal...

mfg
lolita
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2006 14:04
Wohnort: hannover

Beitrag von lolita »

700 euro sind von jobcenter aus genug für 2 personen soweit ich weiß
habt ihr etwas von den schulden erwähnt?
das solltet ihr tun!

unterhalt wäre ansonsten das einizige wo ihr noch glück haben könntet

oder ihr einigt euch auf niedrigere schuldenabtragung!
LuLe19
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2006 11:48

Beitrag von LuLe19 »

für uns wäre der unterhalt nicht so gut weil meine eltern nicht zahlen können weil mein vater krankengeld bezieht und meine mutter verschuldet ist.aber das sieht das jugendamt auch nicht ein und die vom arbeitsamt die sagen meine eltern können ja die miete bezahlen..

das mit den schulden haben wir noch nicht erwähnt beim arbeitsamt wir werden mittwoch da hin und den das sagen..ihrgendwas läuft da ja nciht richtig..

wir haben uns selber ausgerechnet das wir im monat 300€ zusammen haben also muss da ihrgendwas falsch laufen...

danke für deine antwort
lolita
Beiträge: 22
Registriert: 24.07.2006 14:04
Wohnort: hannover

Beitrag von lolita »

ich drücke euch die daumen
jammerschade dass das oft so unmenschlich abläuft
:(
LuLe19
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2006 11:48

Beitrag von LuLe19 »

ja danke:) wir versuchen es morgen einfach.danke:)
Antworten