Undurchsichtiger Bescheid - von 350 € leben? Hilft mir wer?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
gastin

Undurchsichtiger Bescheid - von 350 € leben? Hilft mir wer?

Beitrag von gastin »

Hallo,

wir haben unseren ersten AlgII-Bescheid erhalten. Er ist sehr merkwürdig ausgefallen. Also: Zu unserer "Bedarfsgemeinschaft" zählen Mama, Papa und 2-jähriges Kind. Mama ist nach Elternzeit arbeitslos und erhält 800 € Alg monatlich. Papa ist nach einem Jahr Arbeitlsosigkeit in Alg II, hat jetzt noch einen Anspruch von 700€ (inkl. Miete etc.). Kind erhält ganz normal 154,-€ Kindergeld. Also alle zusammen 1650,-€. Ist traurig, klingt aber logisch (Traurig, weil aus erster Ehe von Papa eine Tochter Unterhaltsanspruch in Höhe von 300 Euro hat und Mama und Papa insgesamt einen Riesenberg Schulden, so dass im Monat Verbindlichkeiten von 2000 € bestehen....)

In diesem Monat aber hatte Papa noch Anspruch auf 4 Tage Alg, das sind 250 €. Daher kein Anspruch auf einen "Zuschlag" von 390€, so dass insg. nur 143,-€ ausgezahlt werden. Macht 250+143+800 (die ja erst Ende des Monats kommen und und jetzt bitter fehlen..)=1200,-€. Das reicht hinten und vorne nicht (Miete alleine 580,-€). Auf Nachfrage, was wir denn nun essen sollen, gab es keine Antwort. Eine Nebenbeschäftigung um wenigstens über die Runden zu kommen ist ein halbes Jahr lang tabu.

Ich bin verwzeifelt, habe alle Kosten reduziert aufs Minimum, wir haben das Auto aufgegeben, die Gläubiger runtergehandelt und einen Anwalt wegen des Unterhalts beauftragt. Trotzdem geht es einfach nicht, die Bank hat die Konten auf Eis gelegt und empfiehlt die private Insolvenz.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Bin dankbar für Antwort.

VG
Gast
Antworten