Umzug U25 - Familienzusammenführug

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nadja
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2006 09:34

Umzug U25 - Familienzusammenführug

Beitrag von nadja »

Brauch nochmal eure Hilfe :oops:

hab hier mein Antrag (wegen Umzugs U25J)mal hier gepostet,vielleicht kann mir hier jemand verbesserungsvorschläge geben, bevor ich es an die ARGE verschicke.Wäre echt lieb, wenn jemand von euch kurz Zeit hat das durchzulesen und mir Verbesserungsvorschläge geben könnte.

Sehr geehrter Damen und Herren,

hiermit beantrage ich einen Auzug aus meinen Elternhaus und gleichzeitig auch die Kostenübername(Mietkosten etc.) für eine eigene Wohnung.Da ich schon verheiratet bin und mein Ehemann im September diesen Jahres nach Deutschland hierher ziehen wird,um mit mir einen eigenen Haushalt führen zu können, möchte ich eine eigene Wohnung suchen, wo ich mit meinen Ehemann gemeinsam unter vier Wänden unser Eheleben führen kann und somit unsere Privatsphäre ausleben können, was auch im Grundgesetzt festgelegt ist, ohne das meine Eltern sich in meinen privaten Angelegenheiten zwischen mir und meinen Ehemann einmischen und es zu Auseinandersetzungen kommen könnte.
Momentan lebe ich bei meinen Eltern in einer 2 1/2 Zimmerwohung, wo ich leider mit meinen jüngeren Bruder mein Zimmer teilen muss.
Deshalb sehe ich den Zusammenzug mit den Ehegatten als schwerwiegender Grund für den Auszug aus dem Elternhaus, und hoffe somit mir eine Kostenübernahme für eine eigene Wohnung gestattet wird.

Ich hoffe um Einverständnis

Vielen Dank im voraus.




Mit freundlichen Grüßen

grüsle nadja
bossy-baby
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006 23:33

Beitrag von bossy-baby »

Hallo Nadja.. Ein wenig zur Grammatik... :wink:

Da ich verheiratet bin, und mein Ehemann im September diesen Jahres nach Deutschland ziehen wird,um mit mir einen gemeinsamen Haushalt und unser Eheleben zu führen, möchte ich eine eigene Wohnung beziehen. Des Weiteren möchte ich gern unsere Privatsphäre vor meinen Eltern hüten, so wie es im Grundgesetz festgelegt ist.
Momentan lebe ich bei meinen Eltern in einer 2 1/2 Zimmerwohung, in welcher ich mir ein Zimmer mit meinem jüngeren Bruder teile.

Wegen der o.g. Gründe erbitte ich Ihre Zustimmung und gleichzeitig um die Erstattung der fortlaufenden Kosten für selbiges.

oder so ähnlich..

Ich hoffe um Einverständnis - würde ich weglassen

"unter vier Wänden ?" :D hmm..

gruß, bossy-baby
Gast

Beitrag von Gast »

@ nadja,

von der Grammatik einmal abgesehen, und darum ging es in Deiner Frage ja auch nicht, finde ich Deine Argumentation o.k.

Wichtig ist allein, daß Deine "Willenserklärung" klar rüberkommt.
Für mich ist dies so.

Viel Erfolg!
nadja
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2006 09:34

Beitrag von nadja »

Danke für eure Hilfe

jetzt müsst ihr mir noch die Daumen drücken
:wink: , dass sie auch einwilligen.


Gruß Nadja
bossy-baby
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006 23:33

Beitrag von bossy-baby »

ich drück dir die Daumen :wink:
und bitte geb bescheid wenn du eine antwort bekommen hast,
habe nämlich ein ähnliches problem

Gruß bossy-baby
nadja
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2006 09:34

Beitrag von nadja »

Danke :)

na klar :wink: sobald ich ne Antwort habe werde ich es hier posten

hoffe das es klappt :?

Gruß Nadja
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo,

da ist "Daumen drücken" eigentlich garnicht notwendig! Ein kleiner Hinweis
auf das Grundgesetz - Schutz von Ehe und Familie - müßte da völlig ausreichen... :wink:

M.f.G.
wuschel04
nadja
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2006 09:34

Beitrag von nadja »

hallo wuschel

Danke für den Tipp, werde das dann gleich in meinen Antrag einbeziehen :wink:

Gruß Nadja
nadja
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2006 09:34

Beitrag von nadja »

hallo

Also für eure Hilfe möchte ich mich nochmal bedanken.

Wie versprochen wollt ich euch bescheid sagen was aus meinen Fall geworden ist.
Nach wochenlangem warten, hab ich mich entschlossen selbst mal meinen Sachbearbeiter anzurufen und mal nachzufragen was aus meinen Fall geworden ist.Telefonisch hat man mir gesagt, dass der Umzug erst zum Zeitpunkt, wo sich mein Mann in Deutschland befindet, genehmigt wird.
:) Jetzt bin ich Gott sei Dank ein bischen erleichtert.

Bis dann
Benutzeravatar
D_C
Beiträge: 543
Registriert: 23.02.2006 16:37
Wohnort: Eitorf

Beitrag von D_C »

Hallo Nadja,

wie schön dass es zu klappen scheint :)
Du solltest den Sachbearbeiter aber dennoch mal bitten, dir das schriftlich zu bestätigen was er am Telefon gesagt hat. Damit du ein Schreiben in der Hand hast in dem drin steht: Der Umzug wird bewilligt, sobald der Ehemann in Deutschland ist.

Am besten setzt du einen Brief an den Sachbearbeiter auf, in etwa so:
Sehr geehrter Herr blabla,

vielen Dank für das Telefonat am Datum des Telefonats. Im Laufe des Gespräches versicherten Sie mir, dass mein Antrag auf Umzug vom Datum deines Schreibens bewilligt werde, sobald mein Mann sich in Deutschland aufhält. Hiermit bitte ich um schriftliche Bestätigung.

Gruß
DC
nadja
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2006 09:34

Beitrag von nadja »

hallöchen

Danke nochmal D_C :) :wink:

Ja er wollte mir die Genehmigung zusenden.Hatte er aber doch nicht gemacht, deshalb hab ich ihn heut morgen angerufen und ihm nochmal gebeten mir das schriftlich zu bestätigen.Er meinte er wird es in den folgenden Tagen zuschicken.Ich wart jetzt mal ab, wenn er das wieder "vergisst", werd ich ihm schriftlich bitten!

LG
nadja
Antworten