Hallo,
ich habe da mal eine Frage ich will im Dezember mit meinem Freund zusammen ziehen der aus Bayern nach Hamburg ziehen wird.
Habe eine Tochter von 4 Jahren,mein Freund Arbeitet aber und fängt auch in Hamburg ab 2.1.2007 an zu arbeiten.
Steht mir dann ein Teil des Geldes von der ARGE noch zu oder muß mein Freund für mich und meiner Tochter komplett aufkommen ?????
Zusammen ziehen....
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Zusammen ziehen....
Lieben gruß cookie
Ist das Kind von euch beiden ? Also von dir und deinem Freund mit dem du zusammenziehen möchtest. Dann würde auf jedenfall bei euch eine Eheähnliche Gemeinschaft angenommen und das Einkommen deines Freundes wird angerechnet. Da ich nicht weiß wieviel er verdient und wie hoch eure Miete ist etc, kannst du deine Daten mal hier eingeben und selber schaun was noch übrig bleibt.
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Auch wenn das Kind nicht von beiden gemeinsam ist, geht die ArGe jetzt oder in Kürze nach dem Optimierungsgesetz davon aus, dass eine eheähnliche Gemeinschaft vorliegt. Die gemeinsame Versorgung eines Angehörigen, einfach gesagt ein Kind im Haushalt reicht aus.
Ob die Gesetzesänderung schon in Kraft getreten ist? Weiss das jemand?
Ob die Gesetzesänderung schon in Kraft getreten ist? Weiss das jemand?
Hallo cookie,
wenn er gut verdient ist es doch umso besser, sei froh wenn du mit dem Amt nichts mehr zu tun hast. Für deine Tochter bekommst du ja weiterhin Kindergeld und sicher auch Unterhalt, oder Unterhaltsvorschuss, das macht so ca. 300 Euro.