Bewilligungsbescheid

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Mario
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2006 08:47

Bewilligungsbescheid

Beitrag von Mario »

Hallo, folgendes problem. Bin am 27.4.06 wieder arbeitslos geworden und habe alg2 beantragt am 28.04.06. Jetzt erst habe ich mein bescheid erhalten mit einer bewilligung erst ab den 1.06.06. Das heist das ich ab den 28.04.06 bis ende mai 06 keine leistung bekomme. Die begründung lautet so: eine bewilligung ihres antrages kann erst ab den monat 06/06 erfolgen, da bis 05.05 noch einkommen zufließt.
Das einkommen was ich von mein arbeitgeber noch im mai bekommen habe ist doch mein verdientes geld vom april gewesen. Wie kann sowas sein was die da abziehen wollen? wer hat hier recht?
ballsport
Beiträge: 250
Registriert: 02.12.2005 10:38
Wohnort: Bremen (HB)
Kontaktdaten:

Beitrag von ballsport »

Hallo!

Das ist schon so richtig, was die Arge Dir gesagt hat.
Du hast Deinen Lohn, den Du im April erarbeitet hast, im Mai bekommen.
Also hast Du im Mai nicht ohne Einkommen da gestanden.
Die Hartz4 Leistungen werden, wie damals die Sozialhilfe, vorschüssig gezahlt.
D.H. wenn Dir Dein ehemaliger Arbeitgeber den Lohn noch im April gezahlt hätte, dann wäre auch Hartz4-Geld für Mai gekommen. Da aber
das Einkommen, welches Du erhalten hast, sicherlich den Regelsatz ausgemacht hat, hast Du für Mai keinen Anspruch gehabt sondern erst
im Juni.

Ist leider so. Sorry, das ich Dir keine erfreulichere Antwort geben kann.
Carmen

Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Antworten