Harz IV, Jeden Monat Nachzahlungen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
lliissaaddii

Harz IV, Jeden Monat Nachzahlungen

Beitrag von lliissaaddii »

Bin alleinerziehend, bekomme Harz IV und gehe stundenweise arbeiten, komme aber nicht über eine bestimmte Summe. Das Amt zieht mir am Monatsanfang aber dreimal soviel ab und erst wenn ich meine Lohnabrechnung einreiche, bekomme ich das Geld irgendwann mal nachgezahlt. Mal am 10. mal gar nicht. Sowie in diesem Monat. Toll, wenn man 2 Kinder ernähren muss. Ich habe diesen Monat 4 Anträge auf Nachzahlung abgegeben und warte immer noch. Dieses Warten nervt, vor allem nicht zu wissen, wann man das Geld bekommt. Andauernd muss ich mir was von Freunden leien. Wer kennt das Problem? Ich habe nachgefragt, warum sie von so einer erhöhten Summe ausgehen, die Antwort war: Als Anreiz, meine Lohnbescheide einzureichen! Toll, und mir fehlt das Geld jeden Monat!!
Antworten