tolles Angebot vom Amt, aber ...

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

tolles Angebot vom Amt, aber ...

Beitrag von Anna »

... scheinbar können die nicht nachdenken :?
Mein Männe hat grade Port vom Amt bekommen, er soll morgen dort hinkommen wegen eines Gesprächs zwecks Arbeitssituation blablabla...

Anbei ein Angebot für eine Arbeitsstelle ab dem 16.6.(hahaha, na welchen haben wir heute wohl...).
Zum ersten ist diese Stelle 25km entfernt und für uns nur sehr schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar(Bus & Bahn ca 2 Stunden unterwegs, also nur hin oder zurück!!)

Wie begründet man in so einam Fall, das man die Stelle nicht antreten kann? Irgendwas muss er ja angeben, sonst wird ja wegen Grundlos nicht melden sein Geld gestrichen...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Die frage ist: Wie ist er bei der Agentur gemeldet. Bundesweit oder Tagespendelbereich ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

das ist eine gute Frage, das weis er selber noch nicht einmal, da ihn nie jemand danach gefragt hat...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Dann würde ich das mal machen ....
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo!?

Wieso "kann man diese Stelle nicht antreten"??? Wegen der Entfernung? Wegen der Fahrzeiten? In meiner Region pendeln Tausende von Arbeitnehmern täglich über eine deutlich größere Entfernung! Und eine Fahrzeit von insgesamt 2 Stunden täglich ist ebenfalls absolut keine Seltenheit. Heutzutage kann doch niemand erwarten, daß eine "genehme" Arbeitsstelle nur 50 m von der eigenen Wohnung entfernt liegt und möglichst noch übertariflich entlohnt wird. In welcher Welt lebt der geehrte Gatte???
:evil: Und dann werden noch Tipps erwartet, wie man einer "Sperre" aus dem Weg gehen kann??? :evil:

M.f.G.
wuschel04
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

pass mal auf Wuschel: Mein werter Gatte ist krank, hat körperliche Einschränkungen! Ihm ist es nicht zumutbar, solche Strecken auf sich zu nehmen. Und dieses ist belegbar!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Gerade dann würde ich doch mal abklären warum er Vermittlungsvorschläge bekommt die soweit weg liegen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

laut Aussage der Sachbearbeiterin wäre das auch bei Behinderung und körperlichen Beeinträchtigungen ok... :(

Kann sowas nicht glauben...
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Wieviel Behinderung hat dein man denn, wenn ich einfach mal so fragen darf.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

Mein Mann hat eine angeborene Sehschwäche: auf einem Auge ist er blind, das andere wurde mehrfach operiert und gelasert, da es immer wieder zu drohenden Netzhautablösungen kommt. Deswegen darf er nicht schwerer als 5 Kilo heben. Sollte sich die Netzhaut ablösen, wird er ganz erblinden. Außerdem hat er extrem hohen, troz mehrfacher Krankenhausaufenthalte und ärztlichen "Doktoreien" nicht senkbaren Bluthochdruck mit hochgradiger Addipositas, er ist ein absoluter Risikopatient wegen Herzinfakt und Schlaganfall. Und er hat Diabetes, verbunden mit offenen Beinen und häufige und schwere Migräneattacken. Über die beginnenden Knieschmerzen sowie der Haltungsschaden wegen des extrem hohen Gewichtes brauch ich nichts zu sagen :(
Er schafft es nicht mehr, nur einen kleinen Stadtbummel zu machen, nach knapp 1 km ist schluß, dann weis er vor Schmerzen nicht mehr wohin.
Er hat eine Bescheinigung für 30% Behinderung bekommen, diese soll aber laut Arzt und medizinischer Dienst erhöht werden, da diese Bescheinigung etliche Jahre alt ist und sich die Beschwerden massiv verstärkt haben.

Ach so, die beiliegende Stellenausschreibung ist übrigens ein Getränkehandel, wo er im Lager arbeiten muss. Ein Kasten Wasser wiegt da schon mehr als 5 Kilo und was Bierfässer wiegen, da brauch ich nicht weiter drauf eingehen...
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo "Anna",

wuschel04 "hat aufgepaßt"... :? Von den jetzt geschilderten gesundheitlichen Einschränkungen war aber zuerst nicht die Rede! Wenn diese Einschränkungen nachweislich vorliegen, wundert mich aber doch das geschilderte Arbeitsangebot mit diesen Tätigkeiten..... da würde ich mich aber doch ganz schnell um eine Änderung der MdE (mind. 50 %) bemühen... ggfls. gibt es für Schwerbehinderte noch weitreichendere Förderungsmöglichkeiten...

M.f.G.
wuschel04
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

wie gesagt, er ist grade dabei, hat demnächst den Termin beim medizinischen Dienst und so. Ist ja dieser sogenannte Verschlimmerungsantrag. Sind da schon in Arbeit :wink:

Frage mich trozdem warum er solche Angebote bekommt, obwohl denen die Einschränkungen vorliegen. Unter normalen umständen wäre er ja für so eine Stelle sehr dankbar gewesen, aber wenn mans nicht darf, ist sowas doch eher frustrierend...
Antworten