Partner und ich bekommen Harz4 ,können sich beide selbsständ

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
blonderdelfin

Partner und ich bekommen Harz4 ,können sich beide selbsständ

Beitrag von blonderdelfin »

Hallo, wir bekommen zusammenHarz 4 , mein fraund macht sich selbsständig, kann ich das auch? als nebenverdienst? trotz das ich jetzt einen 1 € Job mache?
lg Regina
spider

Also soweit ich die Sache bisher verstanden habe

Beitrag von spider »

Fällt Dein 1€-Job dann weg, weil Du ja dann nicht mehr arbeitslos bist, musst Dir dann halt den Lebensunterhalt mit deinem "Geschäft" verdienen - mit Nebenverdienst wird das wohl wahrscheinlich eher nix. Mit Jobbörse und Arbeitsagentur hast du dann nix mehr zu tun (von evtl. Zuschüssen für die Geschäftsgründung mal abgesehen).
Grüße
Spider

Aber wie gesagt; ohne Anspruch auf Richtigkeit
Laß mich gerne eines Besseren belehren.
Schlummi

Beitrag von Schlummi »

Hallo....,
abgesehen von den Sachen die Spider schrieb kannst du/ihr euch natürlich selbststaändig machen. Auch mit Hartz4! Aber denn stelle dich auf einen langen, schwierigen Kampf mit der Arge ein.
Ich kann da mitreden......
Schlummi
Antworten