Vermittlungsgutscheine

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Vermittlungsgutscheine

Beitrag von Flunk »

Wie funktioniert das mit den Vermittlungsgutscheinen?
Es gibt ja immer mehr Private Stellenvermittler die wohl von den Vermittlungsgutscheinen leben.

Was bringen Vermittlungen über diese Vermittlungsgutscheine.Wieviele Vermittlungsgutscheine kann man überhaupt bekommen.

Was ist so ein Vermittlungsgutschein wert und wie sind eure Erfahrungen mit privaten Stellenvermittlern.

Ich habe die Frage schon ähnlich im Stellenforum gestellt da ein privater Scotter als privater Stellenvermittler schon ein paar Stellenanzeigen veröffentlicht hat.

Ist sicherlich eine schöne Frage an DJ Termi :D Vielleicht klärt mich da mal jemand auf, damit meine Vorbehalte aufgehoben werden Privaten Stellenvermittlern gegenüber, die nur für einen Vermittlungsgutschein tätig werden.

Grüße Flunk
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Einen Vermittlungsgutschein bekommt man ab 6 Wochen Arbeitslosigkeit. Als ALG1 Empfänger hat man einen Rechtsanspruch darauf, als ALG2 Empfänger allerdings nicht ! Trotzdem bekommt man eigentlich immer einen Vermittlungsgutschein. Die Argen haben Anweisung diese großzügig rauszugeben. Mit einem Vermittlungsgutschein kann man einen privaten Arbeitsvermittler beauftragen, einen Job für sich zu suchen. Ein paar von denen haben gute Kontakte und man hat eine gute Chance vermittelt zu werden. Der Vermittlungsgutschein ist 2000€ wert und immer für 3 Monate gültig, läuft einer ab kann man nahtlos einen neuen beantragen. Man kann mit diesem Schein beliebig viele Vermittler beauftragen einen Job zu suchen. Aber nur der der auch wirklich einen Job vermittelt bei dem ein Arbeitsvertrag rauskommt, bekommt dann den Schein. Nach 6 Wochen Beschäftigung im neuen Job zahlt die ARGE 1000€ an den Vermittler , weitere 1000€ erhält er nach 6 Monaten Beschäftigung.

Ansich nicht schlecht das Ganze und man wird direkt in ein Unternehmen vermittelt. Jedenfalls eine gute Alternative zu den Zeitarbeitsfirmen. Bei denen ist das Gehalt ja meist mehr als mies.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Danke Azze ,
das hast Du klasse und gut verständlich erklärt.
Das ist System ist doch nicht schlecht.
Wenn man dann mit einem Gutschein beliebig viele Stellenvermittler für einen in die Spur schicken kann.

Praktisch müssten sich die Stellenvermittler dann ordentlich ins Zeug legen und wie Du schon sagstet wenn da einer gute Kontakte hat dann läuft es doch gut.

Frage mich nun wieviele Stellen prozentual über Vermittlungsgutscheine vermittelt werden.

Müsste man mal nach einer Statistik suchen .

Danke für die Erklärung.
Wer hat denn schon mal einen Job über einen Stellenvermittler mit einem
Vermittlungsgutschein bekommen?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo,
es wird wohl keine Statistik geben. Da ja auch jeder "Normale " Mensch sich als Vermittler ausgeben kann. Hört sich unglaubwürdig an, ist aber so. Wenn Hr X wo Arbeitet und Fr. Y möchte da auch Arbeiten, kann Hr. X Sie Vermitteln.
Denn gleichen fall hatte ich heute noch.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Vermittlungsgutscheine sind auch nur eine "politische" Entscheidung, mit bestimmten Hintergrund.

Die Frage die sich stellt ist, was kann ein privater Arbeitsvermittler besser machen als die Firmendienst von der BA?

Kann der die fehlenden 7 Millionen Jobs liefern?

Nein, daher ist auch dieses Konzept gescheitert, genauso wie die PSA`s.
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo!

Es sollen schon viele "VGS" produziert worden sein, aber nur ein geringer prozentualer Anteil soll zu dauerhafter Eingliederung geführt haben. Es stimmt schon: die privaten Arbeitsvermittler können die dringend benötigten Arbeitsplätze genau so wenig "herbeizaubern", wie das die Agenturen bislang konnten - oder besser - nicht konnten... :( Abgesehen davon soll es schon einige Fälle gegeben haben, in denen die "Privaten" sich illegaler Methoden bedient haben, um an die Förderungsknete der Agenturen zu kommen. Aber "schwarze Schafe" gibt es wohl überall - und "über einen Kamm scheren" will ich sie auch nicht.

M.f.G.
wuschel04
Antworten