Betriebskostenabrechnung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
filinchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2006 18:18

Betriebskostenabrechnung

Beitrag von filinchen »

Hallo

hab ein großes Problem - im Moment weiß ich einfach nicht weiter.Habe heute schon ein paar mal angefangen zu schreiben.Komm dann nicht weiter weil mir immer wieder die Tränen kommen.

Laut Betiebskostenabrechnung habe ich:

bei den kalten Betriebsk. eine Nachzahlung von 417,49Euro

bei den warmen ein Guthaben von 232,39Euro

beeinflussen kann ich ja nur die warmen Kosten.

Also ergibt das für mich eine Nachzahlung von 185,10Euro

So die Arge übernimmt keine Kosten - nun kommt es noch dicker.

Da bekomm ich einen Bescheid das ich im Juni nur 550,06Euro bekomme.
Gestern gleich hin zur Arge.

Mir wurde gesagt das die Kommune pleite ist und nichts mehr übernommen wird..
Ich muß im Juni durch die Nachzahlung eine Miete von 632,87Euro zahlen.

Also heißt das für mich nächsten Monat nicht mal die Miete ganz zu haben.

Zum Leben bleibt 0,00000Euro

Die Dame aus der Leistungsabteilung sagte so ganz lapidar - sie können ja zu ihrer Bank gehen.Hallo - wer gibt einem Hartz4 Empfänger was.Das will ich auch nicht - aus diesem Kreislauf komm ich dann nicht mehr raus.

Ich dann weiter
Eine Sachbearbeiterin hat das noch einmal weiter gegeben - ich weiß jetzt nicht was da rauskommt.

Sagt mal wie kann es sein das ich als Mensch so behandelt werde.Ich bin keine Nummer ich bin kein Stück Papier.

Mit meinen 51Jahren soetwas zu erleben tut schon verdammt weh und hat mit Würde und Respekt nichts mehr zu tun.
Mich macht das fertig - ich und Mietschuldner - das geht gar nicht.
Kann mir jemand sagen was man da nun machen kann.

Liebe Grüße Brigitte
Gast

Re: Betriebskostenabrechnung

Beitrag von Gast »

filinchen hat geschrieben: Da bekomm ich einen Bescheid das ich im Juni nur 550,06Euro bekomme.
Gestern gleich hin zur Arge.

Mir wurde gesagt das die Kommune pleite ist und nichts mehr übernommen wird..
Was bitte wurde denn da gekürzt?
filinchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2006 18:18

Beitrag von filinchen »

Hallo

Was gekürzt wurde

Ich bekomme sonst 735,97Euro

Das ist Miete und der Regelsatz von 345,00Euro.

Damit kommt man gerade so über die Runden - jedenfalls sparen kann ich davon nicht.
Das was ich nachzahlen soll hat mir die Arge noch mal abgezogen.
Und es wird gesagt das es so richtig ist.

Liebe Grüße Brigitte
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Dann hat die ARGE den Betrag den du nachzahlen musst vermutlich direkt an den Vermiter überweisen. Das ziehen sie dir dann von deinem ALG2 ab. Dann musst du aber nichts mehr an den Vermiter bezahlen !! Geh nochmal zur ARGE und versuch das als Dalehen zu bekommen , das kannst du dann monatlich mit 10% oder so von deinem Regelsatz ausgleichen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
filinchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2006 18:18

Beitrag von filinchen »

Nein es wird nichts direkt an den Vermieter überwiesen - warum auch.

Das kann ich schon alles selbst regeln.Ich weiß ja es hört sich total bescheuert an - bisher noch nie Probleme gehabt.Aber das haut mich um.Ich war mir sicher das denen ein Fehler unterlaufen ist.

Liebe Grüße Brigitte
Gast

Beitrag von Gast »

Die Differenz entspricht der Nachzahlung. Was haben die denn da verbockt?
filinchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2006 18:18

Beitrag von filinchen »

Ja das ist schon richtig - deshalb dachte ich ja auch Fehler.

Wie gesagt das Geld kommt von der Kommune und die ist pleite.Oh man das klingt ja echt bescheuert.Ich kann es auch nicht nachvollziehen.Aus deinen Antworten entnehme ich ja auch das es total unglaubwürdig klingt.
Leider ist es nicht so.

Liebe Grüße Brigitte
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hi filinchen,

las Dich nicht unterkriegen !!!
Ich hatte so etwas ähnliches:
Miete + Heizung + Regelsatz für 2 Pers. - Einkommen (100 EUR) = Auszahlungsbetrag, den wir bekommen sollten, aber raus kam bei dem Bescheid eine viel kleiner Summe. Ich also hin und her gerechnet und nach ca. 1/2 Std. hatte ich den Fehler, die hatte falsch rum gerechnet: Regelsatz für 2 Personen + Einkommen - Miete - Heizung = Auszahlungsbetrag ?????!!!!
Bis das korrigiert wurde dauerte 6 Besuche von mir bei der Arge in dem ich versuchte ihnen Ihren Fehler zu erklären, 3 geänderte Bescheide. 3 Einsprüche, insgesamt 3 Wochen !!!
Aber Ende gut, alles gut, jetzt ist es richtig.

Also geh noch mal hin, sprech noch mal mit der Arge ! Da ist bestimmt ein Fehler ! Gibt es bei Euch nicht so eine unabhängige Beratungsstelle für Arbeitslose ? Die helfen doch meist auch bei solchen Dingen ?
Nur nicht aufgeben und verzweifeln !!!!

Gruß aus dem Ruhrpott
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
filinchen
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2006 18:18

Beitrag von filinchen »

Dank dir - nervi -

immer leicht gesagt - eigentlich bin ich ja auch gar nicht der Typ für soetwas.Aber ich sag dann - das ist als wenn dir jemand die Beine weghaut.
Kämpfen kann ich auch aber wenn dann so langsam die Wut hochkommt kommen bei mir die Tränen.Nicht gut aber es ist nun mal so.

Liebe Grüße Brigitte
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hi filinchen,

kann ich verstehen !!!
Das Tränenproblem kenn ich auch ! Man wird schon dünnhäutig mit der Zeit !
Kämpfen ja, am besten am Telefon, oder schriftlich, weil dann keiner die Wuttränen sieht ! So halte ich es wenn es irgend geht, denn wenn man ihnen gegenüber sitzt, und die Tränen kullern (meist ja ungewollt) wird es einem meist als Schwäche ausgelegt, und sie fühlen sich als Sieger !!! Aber ich hole tief luft, und mach weiter wenn es sein muss !!!
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Antworten