Sperrgünde

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
MissMarple
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2006 17:03

Beitrag von MissMarple »

Hallo erstmal..

also ich häng auch grade in so nem Fall drin, ab 1.7. zu 100% die 298,- Euro gestrichen, meinem Freund (mit dem ich zusammen wohne) überweisen sie weiter Miete und seinen Teil.
Wir gehen beide für 1,50 arbeiten, is halt nur ziemlich blö das wegen restschulden die an jedem ersten in Raten an verscheidene Institutionen gehen 3,- übrig bleiben und wir unser Geld von der 1.50 Arbeit erst so am 20. jeden Monats kriegen..

Wovon sollen wir denn jetzt bitte 20 tage leben?? Und: da er seinen anteil an Hartz 4 noch kriegt stehen uns keine Gutscheine zu.

Diese Sperre is auch nur weil ich angeblich 1.) zu einem Termin nicht erschienen bin weil ich in meiner massnahme keinen fand der mit mir getauscht hat! (und hängen lassen wollt ich die auch nich schliesslich soll das ja ne wiedereingliederung sein und ich soll nach der massnahmen evtl übernommen werden!)

und 2.) er angeblich meine Bewerbungen nicht bekommen hat! (leider hab ich sie weder persönlich abgegeben noch per einschreiben geschickt da keine kohle über war, ich schreib jeden Monat 3 bewerbungen summiert über 3 monate sind das neun bew. und die passen nicht in nen kleinen umschlag!)

Die widerspruchsfrist in unserer ARGE liegen zw. 3 und 6 MONATEN!!!!
dennoch werd ich widerspruch einlegen was jetzt 3 monate erstmal nix an meiner finanziellen situation ändert.
dennoch meine Frage: Können die das echt machen? ich mein ich kann 3x die hälfte meiner schulden nich zahlen denn stundbar sind die schon nimmer weil schon alles ratenzahlung..

AAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!! -> das musste wenn auch nur leise noch raus!

danke für eure antworten!!

Miss marple

PS: da ich hartz 4 beziehe werde ich auch gezwungen mich damit zu beschäftigen, das bedeutet nicht dasich mir zutraue andere mit 100% sicheren Infos zu versorgen!! (das sollte wohl in die signatur??!)
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Antwort von DJ Termi

Beitrag von Flunk »

Hallo Miss,
ich habe Deinen Beitrag abgetrennt vom Beitrag Eigenbemühungen.
Hier geht es ja mehr um Sperrgründe.

Die untenstehende Antwort ist vom Forenmoderator DJ Termi .
Mir ist da beim Abtrennen ein kleiner Fehler unterlaufen.

Grüße Flunk

____________________________________________________________
Antwort vom Forenmoderator DJ Termi

Hallo,
ich rede mal offen zu Dir:
Da ihr Schulden habt, könnt ihr die Allgemeinheit dafür doch nicht die mit Schuld geben. Ihr Tilt eure Schulden mit dem Geld das ihr vom Staat bekommt. Und verlangt gleichzeitig noch mehr Geld weil ihr damit nicht auskommt?????
Diese Sperre is auch nur weil ich angeblich 1.) zu einem Termin nicht erschienen bin weil ich in meiner massnahme keinen fand der mit mir getauscht hat! (und hängen lassen wollt ich die auch nich schliesslich soll das ja ne wiedereingliederung sein und ich soll nach der massnahmen evtl übernommen werden!)
Erst sagst Du angeblich und dann was Du es gemacht hast weil keinen hängen lassen willst, also ist es doch zu recht gewesen??!!??

Ich denke, wenn Du dein zuständigen Sachbearbeiter angerufen hättest, und gesagt hättest: Ich kann zu diesen Zeitpunkt nicht, was er/sie Dir ein anderen Termin gegeben hätte.

und 2.) er angeblich meine Bewerbungen nicht bekommen hat! (leider hab ich sie weder persönlich abgegeben noch per einschreiben geschickt da keine kohle über war, ich schreib jeden Monat 3 bewerbungen summiert über 3 monate sind das neun bew. und die passen nicht in nen kleinen umschlag!)
nach dem ich jetzt dein ersten Teil mit angeblich auch sehr widerspricht, solltest Du in Zukunft lieber alles Persönlich abgeben !
Die widerspruchsfrist in unserer ARGE liegen zw. 3 und 6 MONATEN!!!!
dennoch werd ich widerspruch einlegen was jetzt 3 monate erstmal nix an meiner finanziellen situation ändert.
dennoch meine Frage: Können die das echt machen? ich mein ich kann 3x die hälfte meiner schulden nich zahlen denn stundbar sind die schon nimmer weil schon alles ratenzahlung..
Ich sage es mal sehr Hart: Ja, das können Sie, da die Schulden kein Freibrief ist, um seine Mitwirkungspflicht nicht ein zu halten.

Auch wenn ich etwas Hart vielleicht angesprochen habe die Sachen, ich meine es nicht wirklich so. !!!!
Wenn ich was falsch vrestanden habe, bitte sagen ;)
MissMarple
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2006 17:03

Beitrag von MissMarple »

Halli Hallo..

ne is alles okay ich erklärs dir gern nochmal isn ganz schönes wirrwarr..

Aaaalso: Ich hatte nen Termin beim Amt, musste arbeiten (ich konnte nicht tauschen!!) und habe den Termin fristgerecht abgesagt! (schriftlich und telefonisch!)
Von meinem Vermittler kam keinerlei Verständnis für meine Reaktion im Gegenteil, er meinte Amt hätte Vorrang, ich hätte mich wie jeder das getan hätte auch krankmelden können oder blaumachen, ich wäre nicht die erste die das täte. (Soviel zum Thema: wiedereingliederung! Ich mein Hallo? Ich hätte klar auchn Arschloch sein können und einfach nicht zum Job gehn, aber ich krieg zu 70% ne Übernahme fürn Jahr also werd ich das nicht einfach so riskieren indem ich unkollegial oder unzuverlässig bin und einfach nicht erscheine!)
Er sagte meine Maßnahme sei kein Grund nicht beim Amt anzutreten!

Zum Thema Bewerbungen: Du kannstn Fass Salzsäure drauf trinken das ich in Zukunft alles doppelt und dreifach in Kopie daheim hab und mir alles zur Sicherheit auch dreimal abzeichnen lass. Dieses geschiss nervt nämlich tierisch!

Zum Thema Schulden: Ich war bei der Schuldnerberatung, und da uns NUR Hartz 4 bleibt (im Moment!) müssen die Schulden eben davon bezahlt werden. Wir kommen gut klar ohne InkassoFirmen im Nacken und ich denk mal jeder hat in seinem Leben ein paar Fehler gemacht. Die einen stehen dafür grade die anderen eben nicht. Ich will nicht noch mehr vom Staat haben sondern nur das was wir brauchen um nicht wieder den Kuckuck im Haus zu haben wenn du verstehst was ich meine.
Im übrigen wollt ich mich ja nur mal erkundigen wie die Lage so ist, und ob das Amt berechtigt ist uns mit den Schulden sitzen zu lassen! Wofür wäre dann eine Schuldnerberatung gutß Das steht für mich nämlich genauso in Widerspruch.. ich mein sie helfen dir raus und dann ne Sperre, und du fällst tiefer denn je.. Ich bin wenn mans genau nimmt ganz unten, und jetzt noch ne Stufe tiefer?

So und jetzt lass mich am leben, und schreib nich so zickig.. :o)

Bis bald Miss Marple *grins*
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich schreibe nicht zickig *g ich schreibe es eigentlich so wie ich es denke !

Dein AV hat recht wenn er sagt ein Termin geht vor einer Maßnahme das ist Fakt! Ich finde es aber nur nicht richtig dass er Dir keinen alternativen Termin gegeben hat. Es gibt Leider immer wieder Kollegen die irgendwie meinen die müssten seine macht ausspielen, was ich Persönlich hasse. Und ich würde es nie machen. Ich Arbeite ja bei der AA , und verstehe nie warum die Kollegen vom ALG II bzw. von ALG I gibt’s auch solche Leute die ich gerade beschrieben hatte.

Zu deiner Sachen mit Bewerbung doppelt und dreifach ist unnötig, ich würde Sie einfach persönlich nur noch abgeben und Dir eine Empfangsbestätigung geben lassen.

Das mit deinen Schulden ist sehr bedauerlich, aber der Staat würde dich hängen lassen, dass er Dir keine Leistungen mehr zahlen würde. Was irgendwo verständlich ist anderseits eine Riesensauerei ist, zumal wen man alles versucht auf die Beine zu kommen, und einem Steine im weg gelegt werden.

Ich hoffe Du merkst das ich sehr bemüht bin JEDEN mit Rat und tat zur Seite zu stehen. Ich habe Leute hier auch schon Persönlich geholfen und mich mit den zuständigen Bearbeiter in Verbindung gesetzt, da ich ein Mensch bin der anderen gerne Hilft, und gar nicht so " zig ist :P"

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
tasha
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2006 13:17
Wohnort: berlin

frage an Djtermi

Beitrag von tasha »

hallo, Du arbeitest beim AA?habe ich das richtig verstanden,dass Du beim arbeitsamt arbeitest? in Berlin?
Was motiviert Dich dann in diesem ArbeitsLOSENforum zu schreiben? :?:
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, ja, ich Arbeite bei der Agentur für Arbeit in Duisburg. Mich Moteviert es hier euch zu Helfen, da ich selbst eine Zeit lang Arbeitslos war, und meine Erfahrungen und nun auch mein Wissen euch mit zu teillen zu können. Ich Helfe gerne Leuten die Hilfe brauchen, dass ist und war einfach schon immer so. Und wenn ich anderen Leuten Helfen kann, finde ich das sehr schön.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
tasha
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2006 13:17
Wohnort: berlin

an Djtermi

Beitrag von tasha »

...das meinst Du doch nicht ernst :wink:
wer hat dir denn sowas eingeflüstert?
sei einfach froh und glücklich,dass du rechtzeitig arbeit gefunden und vor allem bekommen hast.
dann kannst Du mir auch helfen:wenn das AA die Miete für die deutsche wohnung übernimmt,wenn man ins ausland fliegt um eine arbeit zu bekommen,von was lebt man da bis zur ersten gehaltsauszahlung?
wenn der hinflug übernommen wird und trotzdem überdies noch
alg2 für die zeit,bis gehalt kommt,die miete im ausland z.B.350.-ist,essen könnte man auch noch so nebenher,wie bitteschön????
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ich schreibe mal dein Zitat:
wenn man sich persönlich mit seinem arbeitsberater unterhält,versteht man mehr,

in dem Fall ist es wohl besser...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
tasha
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2006 13:17
Wohnort: berlin

arbeit im ausland Djtermi

Beitrag von tasha »

:lol: wusste ich`s doch:
von wegen helfen?!
hab dich wohl irritiert
wie üblich: LEERE PHRASEN.
Sprichst du englisch?
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Das würde ein endlos langer beitrag werden wenn ich das schreiben würde, ja spreche ich warum ? Ach so... klar helfe ich gern, nur bei so fragen wo das zu Kompl. wird ist es zu emfehlen der Berater zu kontaktieren. Und wenn Du schaust, ich habe schon viele Fragen beantwortet !!!
Und dazu kommt noch das ich für die Agentur für Arbeit Arbeite nicht für die ARGE oder Komune !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
tasha
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2006 13:17
Wohnort: berlin

Sperrgründe

Beitrag von tasha »

ja,alles klar....nein nicht ganz:

antwortest,bzw.schreibst "DU" alles ehrenamtlich?
Gast

Beitrag von Gast »

Wir schreiben hier alle nur für den Lohn des Dankes derer, denen wir helfen konnten. Dies ist uns Lohn genug.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

@ tasha

Es soll doch tatsächlich Menschen auf dieser Welt geben die nicht total verdorben sind und nur an sich denken !! Ja stell dir vor , es gibt also noch Wunder . Auch ich versuche hier zu helfen so gut es geht und das alles für Lau , einfach aus Spaß an der Freud. Denn mir wurden hier und in anderen Foren dieser Art viele nützliche Tips gegeben. Da habe ich erstmal gemerkt wie oft mich die ARGE verarscht hat und teilweise deren Vorgehen jeder Rechtsgrundlage entbehrt. Damit andere Leute nicht auch so behandelt werden, versuchen wir hier alle Fragen mit besten Wissen und Gewissen zu beantworten. Also freu dich doch darüber das es Menschen gibt denen DEIN oder anderer Schicksal nicht egal ist und sie dir gratis helfen.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Genau so ist es Ralf :)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten