Anrechnung des Kindergeldes ???

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Saphira
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2006 16:53

Anrechnung des Kindergeldes ???

Beitrag von Saphira »

Hallöchen ,

ich habe ein riesen Problem und weiß nicht mehr weiter . Ich werde am 7. Juli 18 Jahre alt und meine Eltern sind beide Arbeitslos , bzw . mein Vater bezieht arbeitslosengeld 2 und meine mutter ist erwerbsunfähig . Ich musste zu meinem 18 Geburtstag einen neuen Antrag stellen , sonst hätte ich garkein geld mehr bekommen . Gestern haben wir nun die bescheide bekommen . ich bekomme ( nach der super tollen neuen rechnung ) die 256 € und meine eltern beide 311 € . nun bekommen wir allerdings weniger miete . so das uns im monat ca 130 € abgezogen werden . wir bekommen jetzt im ganzen monat nur noch 1186 € . Ich gehe noch zur Schule und bekomme daher Kindergeld . Mein Vater ist nun der Meinung , dass mein Kindergeld jetzt angerechnet und uns damit abgezogen wird . Stimmt das ? Oder woran kann der abzug kommen . Es kann doch nicht sein das ein 15 jähriger genauso viel geld bekommt wie ein 28 oder sogar 24 jähriger und dazu noch sein kindergeld und die volljährigen nicht . Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen . Mit dem Geld können wir nicht leben - es ist unmöglich ! Bitte helft mir !!!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Saphira
Habe Deinen Beitrag von Neuigkeiten in´s Hartz 4 Forum verschoben.
Gruß Melinde
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
DAS BUCH
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2006 00:39
Wohnort: Berlin

Beitrag von DAS BUCH »

also ich will mich nicht allzuweit aus dem fenster lehnen, aber sobald die volljährigkeit eintritt wird dein kindergeld als einkommen angerechnet, und eigendlich auch vorher schon...
wir haben eine 3 jährige tochter, sie bekommt knapp 50€ alg 2 vom amt, laut berchnung liegt ihr satz bei 200 etwa, also rechengrundsatz war kindergeld + die 50 eier ergeben um die 200 euroletten.nur weil hinter den 154 euro nich alg2 kindergeld steht heisst es nicht das mann dieses aussen vor lässt, es ist ein normales einkommen, siehe berechnungsschreiben der agentur.
das einzige was nicht angerechnet wird ist das erziehungsgeld,lol, welches ja schon von 24 auf 12 monate gesenkt wurde.
Ich werde so lange leben, bis jeder bekommen hat was er mir angetan hat,lol! Ohmann ich werde noch um die 400 jahre leben müssen!
Antworten