Eigenbemühungen

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Ralle
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2006 09:51

Eigenbemühungen

Beitrag von Ralle »

Hallo !! Habe vor kurzem einen Bogen vom Aa mitbekommen in dem ich meine Eigenbemühungen eintragen soll!! Wie sieht das Aa denn, dass ich mich auch wirklich um Arbeit gekümmert habe?? Man könnte doch einfach irgendetwas eintragen, oder?? Und ausserdem werde ich ab August wieder zur Schule gehen, kein Arbeitgeber würde mich nur für einen Monat einstellen....
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Du kannst Dir sicher sein das deine Angaben stichhaltig überprüft werden. Ob Nun ein Arbeitgeber dich einstellt, dass steht auf ein anderen Bogen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ralle
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2006 09:51

Beitrag von Ralle »

DjTermi hat geschrieben:Du kannst Dir sicher sein das deine Angaben stichhaltig überprüft werden. Ob Nun ein Arbeitgeber dich einstellt, dass steht auf ein anderen Bogen.
Ich frage mich nur wie die das machen wollen...anrufen wo ich mich beworben habe?? Was ist wenn die die Bewerbung gleich in die Tonne schmeissen ohne zu lesen?? Dann bin ich der Dumme??
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Man geht davon aus das bei 10 Bewerbern bestimmt 1 da bei ist der die AA das bestätigen kann, es geht mehr um die Glaubwürdichkeit ;) Hat dir deine AV keine auflage gemacht wieviele du ein reichen musst ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Da die Frage eine passende Überschrift hat möchte ich dazu auch mal etwas in Erfahrung bringen.

Wieviele Bewerbungen sollten denn so in welchen Zeitraum vorgewiesen werden.

Gibt es da Unterschiede in der Art der Bewerbung.
Sind telefonische Bewerbungen gleichwertig als Bemühung anzuerkennen wie umfangreich schriftliche Bewerbungen?


@Ralle
warum fragst Du Dich das? Immer einen Schritt nach dem anderen ?
Wenn Du aus irgendeinem Grund unberechtigter Weise der Dumme sein solltest, weil zum Beispiel die Dame Deine Bewerbung in den Müll geworfen hat wird das sicherlich die Ausnahme sein und da Du nicht nur eine Bewerbung als Eigenbemühung vorweisen solltest wird die Quote der Bewerbungen die in den Müll wandern sicherlich sehr gering sein.

Dj Termi hat es ja auch bestätigt.

Darum meine Frage wieviele Bewerbungen welcher Art reichen aus um glaubwürdig seine Eigenbemühung darzulegen.

Grüße Flunk
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Darum meine Frage wieviele Bewerbungen welcher Art reichen aus um glaubwürdig seine Eigenbemühung darzulegen.
Das ist meistens des ermessen des Arbeitsvermitler/ Berufsberater , so knapp 10-15 im Monat sagt man da als Richtlinie. Man kann bei der Agentur für Arbeit ja auch im SIS schauen und sich die Stellen ausdrucken, und auch Kostenlos Anrufen. Wenn die Stelle schon besetzt ist, oder die Qualifikation reicht nicht aus, das auf das aus gedruckte Blatt vermerken und mit einreichen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ralle
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2006 09:51

Beitrag von Ralle »

Ich muss 10 Bewerbungen in diesem Monat vorlegen, es ist egal ob es telefonisch, persönlich oder schriftlich ist....
tasha
Beiträge: 42
Registriert: 13.06.2006 13:17
Wohnort: berlin

bewerbungsnachweis

Beitrag von tasha »

hast du denn mal gefragt,was das soll,wenn du doch eine schule in 1 monat besuchst,ich versteh das mal wieder nicht,was soll denn das??

Bei mir ist es so,dass ich manche bewerbungen,die ich mache,überhaupt nicht mit aufschreibe. diese kontrollen lähmen mich eher,als dass sie bei mir irgendetwas erreichen.
nervi
Beiträge: 194
Registriert: 12.06.2006 01:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von nervi »

Hallo an alle,

auch ich muss den Nachweis bringen, mindestens 10 egal wie. Aber steht jetzt schon fest das ich erst mal einen Kurs am 10.7. für 1 Woche besuchen muss !!!
Und laut Arge hat man sehr warscheinlich ab August einen 1 EUR Job (priv. Meinung meiner Sachbearbeiterin 1 EUR wäre noch zuviel) für mich !!

Was geht jetz eigentlich vor ? Bewerbung, Kurs, 1 EUR-Job oder alles zusammen ? Ich hab bald keinen Plan mehr, wenn ich doch blos schnell einen Job finden würde, dann wär mein Leben wieder geordnet und viel stressfreier !
Wünsche noch einen schönen Tag


Wichtig:
Meine Beiträge spiegeln nur meine persönlichen Erfahrungen, sowie den Einen oder Anderen Gedanken zu vorhandenen Beiträgen wieder, und sind keine Rechtsberatung. So wie ich auch nach den Erfahrungen der anderen Forenteilnehmer frage.
Ralle
Beiträge: 9
Registriert: 19.06.2006 09:51

Beitrag von Ralle »

Was ist eigentlich wenn ich nur 7-8 vorzeigen kann??
meskalin
Beiträge: 14
Registriert: 13.03.2006 17:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von meskalin »

Dann kannst von deinem Bearbeiter mit einer Sanktion behängt werden sieht dann so aus das die Miete bezahlt wird und dir der Rest als Lebensmittelgutschein übereicht wird (meist für die Dauer von 3 Monaten) hab das hier in Berlin schon oft gehört und selbst bei nem Bekannten mitbekommen (sollte 30 Bewerbungen hatte nur 27). Ist ne ziemlich schlimme Sache. Die mußten Strom, Kitakosten, Telefon etc. alles von dem Kindergeld bezahlen aber gut wir haben Ihn unterstüzt und er ist für uns mit seinen Scheinen einkaufen gegangen und wir haben ihm den Einkauf in Bar gegeben man muß sich nur helfen missen. Hängt aber alles vom Bearbeiter ab. Hoffe dir ist damit geholfen mach lieber die 10 Bewerbungen ist auf jeden Fall sicherer die warten nur drauf dir was zu streichen.
Leben und leben lassen.
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

@tasha Deinen Beitrag und die folgende Diskussion daraus habe ich abgetrennt.
Du hast da ja sicher auch meine Nachricht bekommen.
Hier könnt Ihr mit Tasha gerne Grundsätzliches Diskutieren.

----> Grundsatzdiskussion <-----

Zum Thema Eigenbemühungen

Ich habe einen Freund der hat mir heute gesagt das er gerade drei Bewerbungen geschrieben hat.

Da fragte ich ihn ob er da keine Auflagen bekommen hat.
Nein er hat keine speziellen Auflagen bekommen was die Art und die Anzahl der Bewerbungen und Eigenbemühungen betrifft.

Also nicht jeder bekommt das was schriftliches.

Grüße Flunk
wuschel04
Beiträge: 121
Registriert: 30.04.2006 12:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von wuschel04 »

Hallo!

M.E. kann es überhaupt keine "vorgeschriebene" Anzahl von Bewerbungen geben, die "jedermann" nachzuweisen hat!
Beispiel: ein "ungelernter" langzeitarbeitsloser Hilfsarbeiter hat bereits alle im sog. Tagespendelbereich ansässigen Firmen "abgegrast". Wie kann der denn Monat für Monat 10-30 Bewerbungen nachweisen, ohne sich lächerlich zu machen??? M.E. ist da doch irgendwo eine Grenze - auch für einen "verständigen" Arbeitsvermittler.

M.f.G.
wuschel04
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Hallo, ich gehe mal davon aus was wenn der Hilfsbedürftige wenn er schon so viele eingebracht hat , was der Vermittler das genau so sieht wie Du. Auch wenn zwischen hoffen und denken ein großer schritt ist *fg
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Diskussionen hatte ich "damals" auch mit meiner Vermittlerin beim Arbeitsamt. Habe Ihr eine Bewerbungsmappe von mir in die Hand gedrückt, "so, da können sie sich mal einlesen, ich gehe eine rauchen".

Danach hat sie nochmal selbst, was ich schon vorher zuhause tat, bei den offenen Stellen der BA geguckt.

Ergebnis: Keine Gießkannenmethode, keine bestimmte Anzahl, sondern wie immer zielgerichtet Bewerbungen auf Jobs, die man theoretisch auch bekommen könnte. Alles andere ist schlichtweg Unfug!
Antworten