165 Euro Job sehe da nicht durch

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Position11
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2005 12:22

165 Euro Job sehe da nicht durch

Beitrag von Position11 »

Hallo ich fange am Montag einen 165 Euro job an auf einem Schrottplatz an. Habe die Veränderungsmitteilung noch nicht abgegeben. Der Schrottplatzbesitzer meint das er mir 5 Euro die Stunde gegen würde.
Bekomme 428 Euro ALG 2. Was muss ich auf dem grünen Zettel ausfüllen das mir das Amt nichts abzieht. Muss 15 KM fahren zu dem Job.
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

FREIBETRAG BEI ERWERBSTÄTIGKEIT

Wenn Du Geld dazu verdienst, wird ein Teil davon auf die Grundsicherung angerechnet. Sie bekommen also weniger Geld von Ihrer ARGE oder Ihrer Agentur für Arbeit. Freibeträge sorgen aber dafür, dass wer arbeitet am Ende auch mehr Geld zur Verfügung hat (siehe Beispiel unten).
Wichtig: Für die Höhe Ihres Freibetrags ist das Bruttoeinkommen (Einkommen vor Steuern und Abgaben) entscheidend. Die Freibeträge addieren sich jeweils. Das heißt, verdienen Sie mehr als 100,- €, wird der Freibetrag für die ersten 100,- trotzdem so berechet, als würden sie genau 100,- € verdienen (die ersten 100,- € bleiben also komplett anrechnungsfrei). Nur für den Betrag, den Ihr Einkommen größer ist als 100,- € gelten die neuen Regelungen. Gleiches gilt bei den anderen Grenzen:
• Die ersten 100,- € aus Erwerbseinkommen werden nicht angerechnet (Grundfreibetrag),
• zusätzlich bleiben 20% des über 100,- aber unter 800,- € liegenden Teils des Bruttoeinkommens anrechnungsfrei. • Zusätzlich zu den beiden anderen Freibeträgen werden 10% von ihrem Bruttolohn über 800,- € bis zur Verdienstobergrenze nicht angerechnet. Bei Hilfebedürftigen ohne Kind liegt die Verdienstobergrenze bei einem Bruttoeinkommen von 1.200,- €, bei Hilfebedürftigen mit mindestens einem Kind bei 1.500,- €.
Beispiel: Bei einem Bruttoeinkommen von 1.000,- € beträgt das Nettoeinkommen in der Steuerklasse III rund 780,- €. Der Freibetrag errechnet sich jedoch aus dem Bruttoeinkommen von 1.000,- €. Davon liegen 200,- € über der 800,- €-Grenze. Von diesen bleiben 10% anrechnungsfrei. Von den verbleibenden 800,- € liegen 700,- über der 100,-€-Grenze. Davon werden 20% nicht angerechnet. Die verbleibenden 100,- € sind komplett anrechungsfrei. Der Freibetrag errechnet sich also:
20,- € (10% von 200,- €, dem Betrag zwischen 800,- € und 1.000,-€).
+ 140,- € (20% von 700,-€, dem Betrag zwischen 100,- € und 800,- €)
+ 100,- € (Grundfreibetrag)
= 260,- €

220,- € zahlen Sie an Steuern und Sozialabgaben. Auf die Grundsicherung angerechnet wird freilich nur das Nettoeinkommen von 780,- €. Davon wird der Freibetrag von 260,- € abgezogen. Somit wird die Grundsicherung um 520,- € gekürzt. Unterm Strich bleiben also 260,- € mehr in der Kasse.

Es wird immer vom Brutto gerechnet aber vom Netto abgezogen !!!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Position11
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2005 12:22

Beitrag von Position11 »

Na ich werde mich auf 100 Euro einstellen lassen. Und Stunden 14,9. Den rest will mir der Arbeitgeber so geben. da zieht mir das Amt ja nichts ab oder
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Was Du dich und dein Arbeitgeber sich dann Strafbar machen ist dir hoffentlich klar ! Und ob es so ist wie Du fragst, sage ich nichts mehr zu, da ich niemanden zu einer Straftat weiter helfe !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Position11
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2005 12:22

Beitrag von Position11 »

Ja aber ich muss auch 30 KM fahren eine Stecke wenn mir dann das Amt noch was abzieht loht sichs nicht mehr. will hier nicht betrügen aber was nützt mir das wenn ich das was ich da verdiene gleich in Benzin umsetze. Deswegen das mit den 100 Euro
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Na ja die Begründung das Du 30 KM pro Strecke fahren musst, ist kein Anlass dafür was Du jemand betrügen kannst! Die Steuerzahler, wenn die so was Lesen(und ich auch ) könnten in die Luft gehen ! Ich finde dein Verhalten gegenüber denn anderen "Ehrlichen" die es richtig angeben unmöglich! Und habe kein Verständnis dafür wenn so was raus kommt, und Du eine Speere bekommst bzw. eine Anzeige! Das ist kein Kavalierdelikt auch wenn es welche meinen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Margaretha
Beiträge: 67
Registriert: 31.03.2006 09:58

Beitrag von Margaretha »

Es ist wirklich nicht zu fassen, die einen wissen vor Geldsorgen nicht mehr ein u. nicht mehr aus u. die anderen betrügen auf Kosten der Steuerzahler, was das Zeug hält.
Das was Du da vor hast, stinkt sowieso zum Himmel, denn so wie es aussieht, hast Du wohl gedacht, das Du 165,00 € anrechnungsfrei dazuverdienen darfst, wie es ja bei den Ein-Euro-Jobbern der Fall ist u. um auf der sicheren Seite zu sein, schließt Du mit dem Schrottplatzhänder einen entsprechenden Vertrag ab u. kassierst den Rest schwarz.
Ich wünsche niemanden was schlechtes, aber Dir wünsche ich von ganzem Herzen, das Du auffliegst. :evil: Ich kann durchaus verstehen, wenn sich jemand ein paar Euro nebenbei verdient u. es vieleicht nicht meldet, weil das ALG II wirklich nicht reicht, aber solchen Sozialbetrügern wie Dir gehört das Handwerk gelegt! :evil:
MEIN MANN GEHÖRT ÜBRIGENS ZU DEN STEUERZAHLERN!!!!!!!!!
Position11
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2005 12:22

Beitrag von Position11 »

Da gibt es ganz andere die betrügen. Und in Deutschland zählt sowieso nur noch eins jeder ist sich doch hier selbst der nächste. Und jeder versucht hier Monat für Monat über die Runden zu kommen. Mir geht das genau so. Ich habe keinen Handyvertrag oder teuere Handys mein Auto ist mitlerweile 17 Jahre alt. Schaut euch die ALG 2 Empfänger an die mit Audi BMW oder fast neuen Golf 4 oder 5 beim Amt vorfahren. Es gibt Leute den es bestimmt noch schlimmer geht wie mir das bezweifel ich ja nicht. Und ich will mich hier nicht bereichern nur unterm stich sollte schon ein kleines plus stehen und nicht 0 oder minus. Und ich denke das sehen hier andere genau so. ich mache mir die Arbeit und fahre soweit andere würden das nicht machen.
Margaretha
Beiträge: 67
Registriert: 31.03.2006 09:58

Beitrag von Margaretha »

Dein Auto ist inzwischen 17 Jahre alt :roll: , wie bedauernswert, wir haben noch nicht mal ein Auto u. mein Mann fährt jeden Tag mit dem Fahrrad 8 km zur Arbeit u. 8 km wieder zurück u. das bei jeder Wetterlage, wobei ich betonen möchte, das er einen sehr schweren Job hat!

Deinen Sozialbetrug damit zu entschuldigen, das andere viel schlimmer sind, als wie Du, das ist ja wohl wirklich das ALLERLETZTE :evil: , zumal Du damit entsprechende Aussagen der Politiker bestätigst, die aus diesem Grund ja schon mit dem Gedanken spielen, einen ganztägigen Arbeitsdienst für ALG II - Empfänger einzurichten. :evil:
Für Leute wie Dich würde ich mir wünschen, das der verpflichtende Arbeitsdienst tatsächlich eingeführt werden würde! :evil:
Die Sozialbetrüger schaden nicht nur dem Steuerzahler, sondern auch dem Ansehen der "ehrlichen" ALG II - Empfänger! :evil:
Es wird wirklich Zeit, das Leute wie Du von den Ämtern stärker kontrolliert werden, damit der Betrug, der ja tatsächlich in großem Stil begangen wird, eingedämmt u. diesen Sozialbetrügern das Geld gesperrt wird!
Zuletzt geändert von Margaretha am 18.06.2006 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Position11
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2005 12:22

Beitrag von Position11 »

dann such dir auch ne arbeit dann kann dein Mann auch bald mit dem Auto fahren.
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Position11 hat geschrieben:Schaut euch die ALG 2 Empfänger an die mit Audi BMW oder fast neuen Golf 4 oder 5 beim Amt vorfahren. .
Das sind dann aber genauso gewissenlose Sozialbetrüger wie D U !! Die ordentlich schwarzarbeiten gehen , denn sonst ist sowas wohl nicht möglich. Aber solche Leute als Vorbild oder Maß der Dinge zu nehmen ist wohl mal voll daneben.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Margaretha
Beiträge: 67
Registriert: 31.03.2006 09:58

Beitrag von Margaretha »

Position11 hat geschrieben:dann such dir auch ne arbeit dann kann dein Mann auch bald mit dem Auto fahren.
Wer sagt denn, das ich nichts dazu verdiene? :evil:

Ich kenne einen Fall, da hat ein Arbeitsloser auch nur ein Auto gebraucht, damit er seine Schwarzarbeit ausüben konnte!
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Postion 11

noch im Januar hast Du hier im Forum gefragt wie man einen Schwarzarbeiter anschwärzen kann und heute sowas.

Ich denke das die Mehrzahl der Mitglieder dieses Forums versuchen auf ehrlichem Wege durchs Leben zu kommen.

Beiträge wie man auf betrügeriche Weise an mehr Geld kommt sind in diesem Forum unerwünscht.

Zum einem sind derartige Diskussionen nicht hilfreich und bringen zum Anderen nur schlechte Laune und Streit.

Wenn mir demnächst Die Staatsanwaltschaft vor der Tür steht und die IP Adressen derer haben möchte die derartig zu Straftaten aufrufen was soll ich dann machen ?
Da kann ich dann wirklich nur auf Deinen Ratschlag zurückgreifen.
Und in Deutschland zählt sowieso nur noch eins jeder ist sich doch hier selbst der nächste
Bitte lasse in Zukunft derartige Beiträge. Wenn Du wirkliche Hilfe brauchst dann wirst Du sie hier sicherlich bekommen.
Denn wenn sich wirklich jeder selbst der Nächste wäre würden nicht soviele User täglich hier sachlich Fragen zu Hartz 4 diskutieren.

Dann würde z.B DJ Termi nicht mindestens 30 Minuten an einer derartig langen und präzisen Antwort schreiben um zum Dank eine solche Dumme Antwort zu bekommen.
Na ich werde mich auf 100 Euro einstellen lassen. Und Stunden 14,9. Den rest will mir der Arbeitgeber so geben. da zieht mir das Amt ja nichts ab oder

Azze , Margaretha ich kann eure Erregung sehr gut verstehen .
Ich denke ich schliesse den Beitrag damit sich alle etwas abkühlen können.

Ich wünsche allen einen Guten Start in die neue Woche.

Grüße Flunk
Margaretha
Beiträge: 67
Registriert: 31.03.2006 09:58

Beitrag von Margaretha »

Danke Flunk!

Ich wünsche Dir u. allen anderen auch einen guten Wochenanfang.
Antworten