befristeter vertrag

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
donisoposa

befristeter vertrag

Beitrag von donisoposa »

hallo! ich habe ein vertrag erhalten der auf ein monat befristet ist . habe dies beim AA angegeben. daraufhin habe von AA einen brief erhalten und die vollen wissen wiviel ich verdiene. meine frage ist : wenn ich momentan keine leistungen will muss ich dann trotzdem sagen wiviel ich verdiene und wenn ich das nicht tue was kann passieren?
ich habe vor vom AA länger als einen monat keine leistungen zu beziehen da ich sobald mein vertrag abläuft gleich etwas andere suchen und vermutlich kriegen werde!

ps: schon mal danke für eure antworten
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hast Du ein Brief von der Agentur für Arbeit bekommen, oder ein Brief von der Komune bzw ARGE? Angaben was Du verdienst ist der Agentur für Arbeit unintressant, da Du ja eh erst nach 12 Monate anspruch auf Arbeitslosengeld hast. Ich gehe eher davon aus , was nachgefragt wird , daher ob Du noch anspruch auf das Harz Geld dann in irgend einer Art hast.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
donisoposa

befristeter vertrag

Beitrag von donisoposa »

hallo Dj Termi,
ich habe bis jetzt alg2 bekommen. will ich aber keine mehr.
Azze

Beitrag von Azze »

dann meld dich einfach ab
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
bambinab

Beitrag von bambinab »

Hallo :-)

eben einfach abmelden! aber irgendwie geht das gar nicht so einfach. die wollen sachen wissen was die gar nichts angeht. ich muss mich doch einfach abmelden können, auch wenn ich gar kein job hätte?

gruss bambina
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Du schreibst was Du kein ALG II mehr haben möchtest, wo von Lebst Du dann ? Deine Mitwirkungspflich besteht darin das Du angaben machen muss, auch dann, wenn Du keine Leistung mehr haben möchtest. Sobald Du dann wieder auf Hilfe angewiesen bist, musst Du eh angeben was Du in der zeit gemacht hast.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
donisoposa

Beitrag von donisoposa »

:roll: ich arbeite vollzeit deshalb bin nicht hilfbedurftig. Ist das jetzt klar?(dj..)? ich will nicht von sozialgeld leben( wie viele es gerne tuen!).
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ist das jetzt klar?(dj..)?
Für mich ist das vollkommen klar, ich weiß was Du machen musst. Du hast um Hilfe gebeten, und wenn jemand(Ich) Dir helfen will und Du machst nicht klare Aussagen, dann lass es doch, wenn Du es besser weißt!
bambinab

Beitrag von bambinab »

hallo donisoposa

ich finde das auch ein merkwürdiges forum hier. du fragst was du machen musst und man fragt dich wovon du denn leben willst. hier wird man eher vollgepflaumt bevor man ne eindeutige antwort bekommt. und dass man solche sachen manchmal nicht gleich beim ersten mal versteht ist doch kein drama!

gruss bambina
Azze

Beitrag von Azze »

@ Bambinab

Wir versuchen hier jedem zu helfen. Wir machen das gerne und komplett gratis. Hier wird auch keiner angepflaumt ! Es wird höchstens mal etwas schroff geantwortet wenn ein dementsprechender Beitrag vorrausging. In deinem Fall wurde die Frage MEHRFACH beantwortet. Wir können dir aber nicht deine Aufgabe abnehmen und dich abmelden, das musst du schon selber tun. Dazu ruf halt die ARGE an und frag was zu tun ist. Die werden dir dann schon die nötigen Unterlagen schicken. Wenn die irgendwelche Gehaltsauskünfte von dir haben wollen und du die aber nicht weitergeben willst dann lass es einfach. Dann werden die Zahlungen der Arge von ganz alleine eingestellt :lol:. Versteh aber nicht so ganz das du dich da so anstellst. Wenn du mal wieder arbeitslos bist musst du eh diese Angaben machen. Also was solls tut doch keinem weh.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
donisoposa

Beitrag von donisoposa »

danke an alle!!! :) [/b]
Antworten