Glücksspielgewinn und Hartz4

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Gesperrt
martin80

Glücksspielgewinn und Hartz4

Beitrag von martin80 »

Hallo,
ich beziehe momentan Harzt4 und habe 5 Euro die ich übrig hatte mal bei europoker investiert. Da ich den ganzen Tag langeweile habe, habe ich nun mal ein paar Wochen gespielt und aus den 5 Euro sind nun mitlerweile 200 geworden. Da ich immer etwas knapp bin im Monat, würde ich das Geld gern auf mein Konto überweisen lassen. Was passiert nun, wenn die hartz4 Stelle das mitbekommt. Wird meine Leistung dann um diese 200 Euro gekürzt? Muss ich es der Harzt4 Stelle mitteilen, dass ich die 200 Euro gewonnen habe?

Vielen Dank
Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Zweimal Ja. Warum fragst Du eigentlich? :shock:

-case closed-
tasha

gewinn und...

Beitrag von tasha »

ich werd`verrückt, SOWAS muss man auch angeben.ich denk,man darf soundsoviel als rücklage haben,dürfen wir nicht mal 2oo euro so rumliegen haben,das kann ich mir nicht vorstellen..also ICH würd`s mir in 1 schuhkarton packen :(
MichaelW

Beitrag von MichaelW »

Noch nicht verstanden, tasha?
Ist doch nicht so schwer. Natürlich darfst Du 200 so rumliegen haben. Sogar 2000 und noch mehr. Das, was da so rumliegt, heißt Vermögen.
Hier geht es aber um EINKOMMEN.
Wenn ich mich nicht irre, ist 100 Euro zusätzliches Einkommen im Monat erlaubt und wird nicht berücksichtigt.
Also müßte es eigentlich gehen, sich die 200 in zwei Monatsraten auszahlen zu lassen. Wahrscheinlich ist der Gewinn ja auch nicht nur in einem Kalendermonat entstanden
Gast

Beitrag von Gast »

MichaelW hat geschrieben: Also müßte es eigentlich gehen, sich die 200 in zwei Monatsraten auszahlen zu lassen.
100,- Euro Freibetrag gibt es nur für Erwerbseinkommen. :!:
Gesperrt