UMZUG nun hat es tatsächlich geklappt!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

UMZUG nun hat es tatsächlich geklappt!

Beitrag von Anny »

hallo,

ich mache hier nun mal eine kurze zusammenfassung unseres problems:

wir wollen nach braunschweig ziehen, weil mein freund dort arbeit hat und er mindestens 2-3 stunden zur arbeit unterwegs ist, weil die busverbindung so schlecht ist und er keinen führerschein hat oder jemals hatte!!!

nach unserem antrag nur wegen einer zustimmung zum umzug, nicht das die arge diesen bezahlen soll, wurden wir von der FM angerufen, das sie diesem nicht zustimmt, sie uns aber nicht hier in salzgitter festhalten kann, weil man freie wohnortswahl hat.

dies forderten wir von ihr zwar auch schriftlich ein, bekamen aber nix!

nach dem zweiten antrag und vielen "gesprächen" mit der arge salzgitter bekamen wir dann zwar einen bescheid, der aber nicht genehmigt wurde.

doch nach der ersten aussage der ersten FM kündigten wir die wohnung hier zum 30.6 und hatten auch schon wohnungsangebote für brausnchweig.

in braunschweig waren wir natürlich auch schon bei der arge. dort sind wir mit datenblättern der wohnungen hingegangen, damit wir und die arge wissen, ob diese wohnungen angemessen sind.

bei der einen wohnung, die uns auch entspricht müssen wir KEINE kaution bezahlen. aber die wohnung bekommen wir nur mit einer schriftlichen zusage von der arge braunschweig!

wenn ich in meinen vorherigen postings noch verzweifelt klang und auch war, bin ich nun noch verzweifelter!!!!!

ich weiß echt nicht mehr weiter!!!!

gehe zwar morgen zum sozialgericht, doch resigniere ich echt langsam!!!!!

ich glaube kaum, das es was bringt dorthin zu gehen!

haben hartz 4 empfänger eigentlich noch rechte???

liebe grüße von der verzweifelten

anny
Zuletzt geändert von Anny am 24.06.2006 06:11, insgesamt 6-mal geändert.
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

ich denke, das Sozialgericht wäre ein letzter Versuch. Da es ja eilt, werden die bestimmt auch schnell was tun können. Es gibt ja für alles eine Lösung.
Mach dir nicht weiter nen Kopf, warte erst mal ab, was morgen beim Sozialgericht läuft!
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

sagen die dort da einem sofort, ob da was geht??????

haben ja nun von unserer "noch" zuständigen arge den ablehnungsbescheid bekomen!

und auch die wohnung selber gekündigt!

oh man, weiß echt nicht WO wir dann hin sollen!!!!!

und es gibt sogar schon private vermieter, die so eine bescheinigung haben wollen! zum k.t..n find ich das nun alles!
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

ja, die sagen sofort Bescheid, was da machbar ist.
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

hallo, das ist nun gerichtssache!

mal sehen, was dabei rauskommt! aber anscheinend stellt sich die arge sz oft quer!

derjenige, der uns beim sozialgericht beraten hat und alles aufgenommen hat, hat schon gesagt, schonwieder die!

nun mal bis ende der woche abwarten!

lg

anny

P.S.: hoffe die richter richten nicht gegen uns!
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

na, wenn die ARGE da bereits mehrfach aufgefallen ist und die mit den Augen gerollt haben, mach dir dann mal nicht so große Sorgen. Scheint dann so, als wenn ausgerechnet die meinen, sie seien Gott und dürften alles!
Gast

Beitrag von Gast »

Viel Erfolg! :!:
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:Viel Erfolg! :!:
ich hoffe das wir dort erfolg haben!!!! und das das nun nicht ironisch gemeint gewesen ist.


was machen wir denn eigentlich, wenn es doch negativ ausfällt??????

die richterin (glaube ich) hat heute morgen schon angerufen und fragen wegen unserem "fall" gehabt! mein bauch sagt mir auch das dass schon was wird, aber läuft das nun wirklich so, das wir dann ende der woche oder nächste woche gleich eine richtige entscheidung ob ja oder nein im briefkasten haben????? und wenn, so wie ich hoffe, vom gericht ein positiver bescheid kommt, kann ich dann gleich mit diesem zum amt und dort alles regeln lassen???

wäre nett, auf diese fragen eine antwort zu bekommen, weil ich sitze sehr dolle auf heißen kohlen und weiß noch nicht wie das alles so funktioniert, da ich noch nie bei dem sozialgericht war!

liebe grüße

anny
Benutzeravatar
Flunk
Site Admin
Beiträge: 780
Registriert: 15.04.2005 16:24
Wohnort: Thalheim im Erzgebirge

Beitrag von Flunk »

Hallo Anny,
Du halltest mich gefragt ob man Deine Beiträge zusammenlegen kann wegen der Ähnlichkeit der Themen.

Das geht so leider nicht.

Ich habe aber Deine Beiträge zusammengefasst.
Hier können Du und die anderen die sich mit Deinem Problem beschäftigt haben dann nochmal nachsehen .

Mietkostenübernahmebescheinigung -
FAST alles im Argen mit der ARGE(achtung sehr lang) -
thema UMZUG! geht das alles mit rechten dingen zu??? -
was passiert wenn...... (bitte um rat)

Ich hoffe die Lösung hilft Dir wieder ein bisschen die Übersicht zu halten :-)

Viel Erfolg auch von mir .

Grüße Flunk
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

danke dir!

ja, die lösung ist auch gut :D
kommt davon, wenn man eigentlich zum gleichen thema etwas schreibt! *fg*


liebe grüße anny
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

Hallo ihr lieben,

also, es ist geschafft! der umzug wurde nun doch bewilligt und nun dürften uns auch keine steine mehr in den weg gelegt werden!

ich frage mich aber trotzdem, warum wir erst zum gericht gehen mussten, damit wir dann eine zustimmung erhalten.
das gericht hatte die selben argumente eingelegt wie wir!

naja, egal. bin ja nun soooooooooo froh darüber endlich mal etwas positives berichten zu können!

liebe grüße und ein schönes restwochenende wünscht

anny
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

na dann gratuliere ich doch mal zum Happy End ^^
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

ach Anni, das freut mich so für euch! Siehste, ich sag ja, das regelt sich schon irgendwie! Und jetzt ran ans Packen!!!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

:D :D :D Guten Abend Anny :D :D :D
Habe mich sehr gefreut als ich Deine Info gelesen habe.
Gruß
und
Fröhlichen Umzug !
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr schön! :D
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

nun hab ich mich mal wieder :evil: ZU FRÜH GEFREUT!!!!! :evil:


trotz ZUSTIMMUNG mit begründung der NOTWENDIGKEIT zum Umzug nach Braunschweig von der ARGE salzgitter, bekommen wir immer noch nicht diese mietkostenübernahmebescheinigung der ARGE braunschweig! :?

wir also nochmal beim sozialgericht angerufen und die haben nun irgendwas in bewegung gesetzt, damit wir diese bescheinigung bekommen.

trotzdem werde ich noch zum elch oder sowas!!!!

ende dieser woche MÜSSEN wir dem wohnunternehmen etwas vorlegen ansonsten ist die wohnung weg und wir übernächste woche dann obdachlos.

ich verstehe NICHT warum das nun immer noch ein problem ist!!!!!
salzgitter hat doch die zustimmung gegeben!

okay, eins muss ich zu diesem ganzen mist noch dazu schreiben, wir bekommen jetzt wohl evtl. morgen oder übermorgen so eine bescheinigung, doch sollte da für die gesellschaft drin stehen, dass nicht die gesamte miete übernommen wird, können bzw. müssen wir uns noch schnell auf die suche machen etwas anderes zu finden!!! und das muss dann auch erst wieder der arge vorgelegt werden.

ich weiß echt nicht, was wir bei nur einer falsches aussage im bescheid für die wohnungsgesellschaft machen sollen, gestern war das wort FALLS zuviel! man kann nun ja noch nichtmal mehr sagen, dass einem die arge die stine in den weg legt!

naja, werde mal im netz schauen, wo noch geeignete wohnungen zu finden sind, falls wir schonwieder nur vom pech verfolgt werden, ist es besser noch einen ausweg mehr im ärmel zu haben!

bis dann erstmal und liebe grüße

anny
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

hallo,

tja, ich weiß gar nicht was ich sagen bzw schreiben soll.

über unsere jetzige situation bin ich noch sprachloser als vorher!!!

also:

haben nun die gewünschte bescheinigung bzw so eine ähnliche (wird wohl hier bzw in braunschweig seit hartz 4 nicht mehr ausgestellt), darin steht, das die kaltmiete, die heizkosten angemessen sind und auch bewilligt werden, doch da die betriebskosten zu teuer erscheinen wir den rest von dem regelsatz bzw. vom lohn bezahlen!

WIR sind damit schon total zufrieden, denn das ist ja normal!
ABER:

die wohngesellschaft stellt sich nun aufgrund dessen quer! nur weil in dem schreiben nicht drinsteht: die warmmiete für die oben genannte wohnung wird von uns (der arge) als GESAMTBETRAG überwiesen!

den mund habe ich mir fusselig geredet, als ich der sachbearbeiterin zu erklären versuchte, das dieses das "beste" schreiben ist, was wir von der arge bs bekommen und WIR eben, wenn der mietvertrag endlich mal in unseren händen und unterschrieben ist, eine abtretung der miete ausmachen. dann bekommen die doch ihre gesamtmiete!

ich kann mir gut vorstellen, das ich euch hier schon nerve, aber ihr habt mir hier so viel kraft gegeben, dieses ganze "spiel" bis zum heutigen tage durchzuziehen und ich denke es wird auf jeden fall für einige leute aus dem raum braunschweig bzw nach braunschweig wollend wichtig oder spannend sein :lol:

nun warte ich mal NICHT auf eine antwort von der arge, sondern auf eine antwort der wohngesellschaft! (kann auch sein, dass dieses thema hier gar nicht mehr hergehört, doch ich kann nicht anders, muss meinen furchtbar steinigen weg nach braunschweig trotzdem mitteilen)

erstmal bis später!
melde mich aber noch, ob alles doch noch seinen weg gegangen ist /gehen wird

liebe grüße

anny
Anna
Beiträge: 199
Registriert: 14.03.2006 11:26

Beitrag von Anna »

drück dir die Daumen. Man, jetzt liegts endlich mal nicht mehr an der ARGE, wenigstens etwas...
Du kannst mir echt leid tun, mensch, so viel Chaos würd ich nicht durchstehen!
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

das schaffe ich auch nur noch mit beruhigungspillen!

nein, ich bin ganz schön aufgebracht!

der zuspruch von euch hier hält mich eigentlich nur noch aufrecht!

andererseits, wenn es in die hose geht, was dann? so schnell finden wir doch nix mehr!!!!! jedenfalls nicht wenn wir wieder auf eine bescheinigung warten müssen!!!!

und nun hilft uns noch nicht mal mehr irgendein gesetz!

naja, weiterhin, jedenfalls bis zum anruf, positiv denken!!!!!


und danke weiterhin fürs daumendrücken und den zuspruch!
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Guten Abend Anny
Auch ich denke an euch und halte die Daumen.
Es muss jetzt einfach klappen und die Wohnungsgesellschaft ihre neuen Mieter einziehen lassen. (besonders wenn es eine ist, die öffentlich geförderte Wohnungen hat)
Du nervst hier keinen. :)
Es ist gut, wenn man seine Probleme mit anderen teilen kann und Zuspruch erfährt. Das entlastet das angespannte Nervenkostüm ein wenig.
Ich war zwar noch nie in Salzgitter oder Braunschweig, aber diese Städte bringe ich jetzt irgendwie mit Behördenwillkür in Verbindung.
Gruß und Alles Gute
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Anny
Beiträge: 89
Registriert: 18.04.2006 14:53
Wohnort: "noch"Salzgitter

Beitrag von Anny »

:D :D :D :D :D :D :D

so, nun haben wir gestern den mietvertrag doch noch unterschreiben können!

mein nervenkostüm beruhigt sich jetzt so langsam wieder, obwohl wir jetzt noch den umzug vor uns haben!

ich möchte mich jetzt noch bei allen hier im forum bedanken!

ihr habt mir sehr doll über sehr stressige 3 monate geholfen! danke dafür!

liebe Grüße und auch viel erfolg bei euren anliegen

Anny
Benutzeravatar
Melinde
Moderator
Beiträge: 3532
Registriert: 05.11.2005 22:03

Beitrag von Melinde »

Hallo Anny
Ist ja prima, endlich Licht am Ende des Tunnels.
Eines ist gewiss:
Der Umzug wird Dich weniger Nerven kosten als der Weg zur neuen Wohnung.
Alles Gute :D :D
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten