Harz IV - Zusammenziehn oder nicht?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
stillloading_

Harz IV - Zusammenziehn oder nicht?

Beitrag von stillloading_ »

Hallo, ich seh nach dem ganzen gegoogle nicht mehr durch!
Also ich würde gerne mit meiner Freundin zusammenziehen.. problem: sie ist Harz IV Empfänger.

ich werde demnächst vollzeit angestellt, war bis jetzt azubi..
muss ich, sollten wir zusammenziehen, für sie aufkommen?
bekommt sie dann überhaupt noch ALG2?
Oder muss ich dann nur meinen Teil zur Miete beitragen und der Rest bleibt wie er ist(sie bekommt Miete etc. weiterhin)?

*werde so ca. 900 netto mitbringen
*es ist ihre Wohnung
*wir haben getrennte Konten
daisy0479

Beitrag von daisy0479 »

also ich kann nur sagen wie es bei uns gelaufen ist, wir sind in so einer ähnlichen situation.
ich geh arbeiten teilzeit 702.- netto er bekommt nur noch 98.- hartz4 und mietzuschuss.
das heisst wir leben von knapp 800.- wovon die rechnungen abgehen und man einkaufen muss.
teilweise haben wir nur 200 euro zum leben im monat, da bleibt kein geld für klamotten oder weggehen.
ich würde dir jetzt sagen lass es so wie es ist und sie soll einfach nur ein paar klamotten mit zu dir nehmen und ihre wohnung behalten, damit fährt sie und auch du besser.
Antworten