Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
ich bin seit Januar HarztIV-Empfänger,habe mittlerweile eine 1-jährige Tochter und bin aber seit Juni nicht mehr mit der Mutter des Kindes zusammen.
So weit ich weiß, kann ich daher mit der Unterhaltszahlung vorübergehend aussetzen.Habe bis jetzt regelmäßig den Unterhalt gezahlt, bin aber jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich es nicht mehr schaffe. Außerdem bin ich auch auf dem Stand, das die Kindesmutter den Unterhalt solange vom staat erhalten kann, wenn sie den entsprechenden antrag stellt. Sollte sie einen solchen antrag stellen, muss ich dann den Unterhalt für diese Zeit zurückzahlen trotz HarztIV?
Natürlich gibt es auch Unterhaltsvorschuss. Das gibs beim Jugendamt für 6 Jahre (man kann diese Leistungen in Anspruch nehmen bis das Kind 12 Jahre ist)
Der Hacken: zwar brauchst du nun nicht bezahlen, aber die Zahlungen vom Jugendamt, müssen irgendwann- wenn man wieder Arbeit hat, zurück gezahlt werden.
Besser wäre eine Einigung mit der Mutter, oder direkt im Jugendamt vorstellig werden ( wenn schon ein Unterhaltstitel vorliegt- das ist die gerichtliche Festlegung des Unterhaltssatzes) und hier um eine Titeländerung bitten, da nicht zahlungsfähig bist. Dann musst du zwar von dem bischen Geld noch was abgeben, aber allemale besser als eine monatliche Anhäufung- dank Jugendamt- von weit über 200,-