Bekomme das ALG II Geld nicht rückwirkend

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

Bekomme das ALG II Geld nicht rückwirkend

Beitrag von Gast »

Hallo,

habe folgendes Problem, ich hab am 02.06.05 Arbeitslosengeld I beantragt, dies steht mir aber nicht zu da ich die Anwartschaftszeit nicht erfülle. Das Schreiben wurde mir per Post am 6 Juli zugesandt. Anschließend bin ich wieder zur Arbeitsagentur und habe mich informiert. Die meinten ich sollte ALG II beantragen. Also habe ich ALG II beantragt und der Bescheid kam am 17.08.05. Im Bescheid stand anschließend fest, das ich das Geld ab dem 26.07.2005 bekommen würde. Jetzt habe ich natürlich das Problem das ich das Geld nicht vom 02.06.05 bekomme sondern erst ab dem 26.07.2005. Die Begründung war, da ich erst am 26.07.2005 das ALGII beantragt habe, bekomme ich das Geld erst ab diesem Datum und nicht früher. Woher soll ich wissen, dass mir das ALG I nicht zustehen würde.
Was kann ich dagegen machen das ich das fehlende Geld bekomme? Mir wäre es wegen dem Geld egal, aber ich hatte davor eine Fortbildung besucht die sehr teur war un deshalb bin ich für jeden Cent froh.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe; DanielL:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Daniel,

eine genaue antwort kann ich dir auf deine Frage leider auch nicht geben :( . Aber du solltest auf alle Fälle versuchen in Widerspruch zu gehen. Dafür reicht eigentlich ein ganz normales Schreiben von dir. Vielleicht hast du auch noch irgendwelche Broschüren vom Arbeitsamt, wo drinsteht, wann die Anwardschaft für arbeitslosengeldI gilt und wann nicht. Vielleicht könntest du darüber etwas rausfinden, ob ein widerspruch Sinn macht. Aber versuchen kannst du es alle mal. Informationen über HartzIV und Arbteislosengeld findest du auch im Internet. Ich kann dir die Seite von Google empfehlen. In der "Suchzeile" einfach dein Suchgebiet eingeben, Häkchen rechts daneben dort setzen, so gesucht werden soll und schon zeigt es dir ne Reihe von Internetseiten mit entsprechenden Infos an. Bei "www.meinestadt.de" könntest du unter Umständen auch Glück Haben.
Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück :)
Antworten