Seite 1 von 1

Fernstudium, 5-E-Job und "Trainingscenter"??

Verfasst: 06.06.2006 14:09
von spider
Hallo, ich durchlaufe momentan ein privat finanziertes Fernstudium (12 Monate), ein von der Job-Börse finanziertes Studium (10-Monate), soll demnächst einen 5€-job annehmen und daneben noch an einer ganztägigen Trainingsmaßnahme bis Silvester teilnehmen.
Gibts da mal irgendwann ne Obergrenze, an wievielen Aktivitäten man parallel teilnehmen muß??

Grüße

Verfasst: 06.06.2006 20:52
von NixPlan
Sicher gibt es das.
Artikel 12 Grundgesetz besagt:
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.

(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.

(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
Unter Berufung auf das Grundrecht würde ich Widerspruch gegen die Trainingsmaßnahme einreichen, auch hinweisend darauf dass durch die Aufnahme des 5€ Job bereits eine zumutbare Arbeit geleistet wird und dadurch der Versuch, die Hilfebedürftigkeit zu lindern, erfüllt ist.

Sollte sich die Entscheidung zu lange hinziehen wäre eine Klage vor dem zuständigen Sozialgericht in Betracht zu ziehen, näheres siehe: