Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
hallo, ich hab mal ne frage ich habe z.Z. einen minnijob werde aber eventuell fest eingestellt.
mein freund unser sohn und ich leben in einer bedarfsgemeinschaft.
nun zu meiner frage: bekommt mein partner noch seinen regelsatz, wenn ich eine arbeit habe? oder fällt dann sein teil auch weg???
Eine Arbeit bringt in jedem Falle mehr Geld als man bei ALG2 bekommt ! Klar ist das Einkommen angerechnet wird. Daher bleibt nicht viel von dem Gehalt übrig, aber man sollte nicht denken das sich arbeit dann nicht lohnt.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!