Bundestag billigt Verschärfung von Hartz IV

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Gast

Bundestag billigt Verschärfung von Hartz IV

Beitrag von Gast »

ARBEITSMARKT

Bundestag billigt Verschärfung von Hartz IV


Arbeitsunwilligen Hartz-IV-Empfängern stehen anstrengende Zeiten bevor. Der Bundestag hat die von der Koalition angestrebten Korrekturen der Arbeitsmarktreform verabschiedet. Kernpunkt: Wer nicht arbeiten will, muss künftig damit rechnen, dass ihm die Stütze gestrichen wird.

Berlin
In namentlicher Abstimmung votierten heute in Berlin 393 Abgeordnete für das sogenannte Fortentwicklungsgesetz zu Hartz IV. 150 Parlamentarier votierten dagegen, 14 enthielten sich.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte zuvor erklärt, sie sehe bei den Arbeitsmarktreformen weiteren Handlungsbedarf. Die jetzt beschlossenen Änderungen reichten noch nicht aus. "Wir brauchen eine weitere grundlegende Überholung." Die Kürzungen verteidigte sie als absolut notwendig. "Wer arbeitet, muss mehr haben als der, der nicht arbeitet."
Quelle: Der Spiegel
-us-
Beiträge: 185
Registriert: 20.10.2005 14:10

Was soll man dazu sagen

Beitrag von -us- »

hallo Ralf ... gehört wohl eher unter die Kategorie " Taurige Neuigkeiten"
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

LG aus Aachen

-US-
Bitte informieren Sie sich unbedingt selbst über die hier behandelten Themen.
Die von mir gemachten Äusserungen oder Kommentare sowie eigene Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder und stellen auch dann keine Rechtsberatung dar,
wenn ich meine persönliche Auffassung zu Rechtsvorschriften oder ihrer Anwendung äußere. Hier verlinkte, auszugsweise oder vollständig wiedergegebene Pressemeldungen geben nicht unbedingt die Meinung des Forumsbetreibers oder der Moderation wieder.
michael73
Beiträge: 70
Registriert: 10.11.2005 10:47

Beitrag von michael73 »

ich sag jetzt mal nix dazu. Auch wenn ich seit heute gottseidank aus dem Scheiß draußen bin (weil Arbeit), finde ich das sowas von bescheuert.

Schwarze Schafe gibt es immer. Aber komischer Weise werden genau die immer gezeigt, im Fernseh, in der Zeitung etc.

Aber niemand fragt danach, wie es den Leuten geht, die wirklich was suchen und nix finden.

Ich hab seit November 2005 genau 265 Bewerbungen geschrieben. Von denen kamen genau 4 Absagen zurück. Die Kosten hierfür habe ich natürlich nicht erstattet bekommen. Weil der Höchstsatz überschritten wurde.

Is ja klar, da wird man bestraft, wenn man sich um Arbeit bemüht. Tja, das ist Deutschland. Und es wird noch schlimmer, nicht nur die ALGII Gesetze werden verschärft, nee, die EU macht auch noch was, damit der kleine Mann noch weiter geschröpft wird.

Da hilft nur noch eines, ab ins Ausland. Da ist vieles besser und vor allem einfacher - Östrerreich z.B.

Ich bin echt drauf und dran, mir einen Arbeitgeber in Österreich zu suchen und dann auch dort hinzuziehen. Die zicken net so rum, und freuen sich, deutsche Arbeitskräfte einstellen zu können.

So long ...
ALGII geschädigt - aber das vom Feinsten
Azze
Beiträge: 423
Registriert: 29.03.2006 15:44

Beitrag von Azze »

Das ist wohl der einzige Punkte der an der Verschärfung richtig ist. Wer nicht arbeiten will der soll auch nichts bekommen !!! Das ist meine Meinung !!

Aber das ist wieder nur um Stimmung zu machen gegen die "faulen" Hartz 4 Empfänger.

Welcher Punkt allerdings gerade zu Einsparungen führen soll ist das mit der Eheähnlichen Gemeinschaft. Da soll man ja als Kunde beweisen das keine EG besteht. Wie man das machen soll ist fraglich. Aber ich wette darauf das diese Verschärfung auch wieder nach hinten losgeht und keine Kosten spart , sondern erhebliche Mehrkosten enstehen werden. Dadurch werden sicher viele nichtverheiratete Paare sich jeweils eigene Wohungen nehmen um weiterhin Leistungen zu bekommen. Auch wird die Schwarzarbeit dadurch mit Sicherheit gefördert oder ein paar die bisher arbeiten gehen , gehen dann eben nicht mehr weil es sich nicht lohnen würde, da sie nun für den Partner finanziel einstehen sollen.

So wird das nix mit Hartz 4 und Geldsparen. Die sollen diese ganze Hartz Reform in die Tonne kloppen , denn da gehört sie hin und die alte Regelung wieder einführen. Mit ALG1 und Arbeitslosenhilfe !!!
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten