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Wie lange dauert die Bearbeitung?

Verfasst: 01.06.2006 10:15
von Anna
Endlich Grünes Licht, endlich alles da, was die Herrschaften haben wollten! Hab den Rest heute einreichen können und gefragt, wie lange das dauern würde. Der Typ sagte, das er es gleich eingibt und es aber ein paar Tage dauern würde. Wie lange dauert so eine Bearbeitung für ALG2 und wann kann man mit Geldeingang rechnen? Bin es nun mal leid, mit 40€ eine Familie im Monat ernähren zu müssen! Ich weis zumindest schon, das wir Anspruch auf über 600€ haben, kommt mir jetzt schon wie ein Vermögen vor! Nur halt die letzte Frage, wann?

Verfasst: 01.06.2006 10:27
von Azze
Das große "WANN" kann dir wohl nur der zuständige SB beantworten. Ich glaube nicht das es festgelegte maximal Zeiten für die Bearbeitung eines Falls gibt. Das könnte man aber ruhig mal einführen damit man als "Kunde" da mal ein paar Rechte bekommt.

Verfasst: 01.06.2006 10:46
von Anna
stimmt, das wäre mal was! Mal was anderes: warum bezeichnet man uns eigendlich als "Kunde"? Wir wollen ja schließlich nix kaufen..., hört sich immer so blöd an. Auch heute, wie bei dem das Telefon schrillte:"Bin im Kundengespräch...", äh, wie blöde...

Verfasst: 01.06.2006 10:54
von DjTermi
Es gibt ein Zeitlimit wo das Bearbeitet sein muss!!!! Innerhalb von 6 Wochen ! Möchtest Du lieber als ALG II Empfänger da gestellt werden? Kunde ist ein dehnbarerer begriff, was ist daran denn so schlimm? Kunde bist Du auch immer dann wenn Du von jemand was bekommst.

Verfasst: 01.06.2006 11:31
von Anny
vorallem wären RECHTE mal schön!

lg
anny

P.S.: sorry das konnte ich mir eben nicht verkneifen! wir sind doch auch nur menschen und wollen geRECHTigkeit!
im moment komme ich mir sehr ungerecht behandelt vor :evil: :cry:

Verfasst: 01.06.2006 12:58
von DjTermi
Ihr müsst aber auch dran denken was die Sachbearbeiter die rechte nur ausführen! Und Rechte haben wir auch, es ist ja nicht so das der Staat alles macht was ihm gefällt. Und überall wo Menschen Arbeiten werden fehler gemacht!

Verfasst: 01.06.2006 13:26
von Anny
ja, das stimmt! hatte das wörtchen >auch< mit dazu geschrieben!

habe ebenfalls schon einmal versucht mich IN fallmanager, sachbearbeiter und co hinein zu versetzen. doch finde, das sich sich diese auch mal in unsere lage versetzen können, auch wenn es schwerfällt!

es kann doch nicht richtig sein, das sich ein fallmanager in seinem stuhl zurücklehnt, einen "dreckig" ins gesicht grinst und sagt ist nunmal die gesetzeslage oder wie ich es am montag erlebt habe:

zitat:......eine teilzustimmung gibt es nicht, das wäre ja so, als ob sie in der einen minute NICHT über rot fahren dürfen und in der nächsten ist es erlaubt!

was ist das bitte für ein beispiel????oder für eine erklärung??? ( und diese auch noch von dem vorgesetzten der eigentlichen fallmanagerin)

da komme ICH mir vor wie ein geistig behinderter mensch.

ich lege dem unsere persönliche situation offen auf dem tisch und der grinst nur dreckig und sorry "kann" das wahrscheinlich überhaupt nicht wirklich erklären.

nun, genug gemeckert, gejammert oder wie auch immer in diesem posting! weil gehört ja eigentlich nicht hierher! entschuldigung dafür!

lg
anny

Verfasst: 01.06.2006 20:12
von EarlGrey
DjTermi hat geschrieben:Es gibt ein Zeitlimit wo das Bearbeitet sein muss!!!! Innerhalb von 6 Wochen !
Und wenn das innerhalb von 6 Wochen nicht bearbeitet worden ist? Was kann ich als Kunde dann tun? Unser Antrag ist am 31.03. abgegeben worden und vor genau 6 Wochen haben wir die letzten Unterlagen nachgereicht. Und nun? Gehoert haben wir noch nichts wieder. Aber von Rueckfragen soll man ja gewoehnlich absehen... um sie beim Arbeiten nicht zu stoeren. Auch auf keinen Fall anrufen. Telefonnummern werden bei uns hier eh nicht rausgegeben.

Also was tun als Koenig Kunde?

Earl

Verfasst: 01.06.2006 20:27
von DjTermi
Aber von Rueckfragen soll man ja gewoehnlich absehen.
Also ich würde ständig Anrufen und nach hacken was los ist. Im Notfall mit denn Team Leiter verbinden lassen.

Verfasst: 01.06.2006 20:35
von EarlGrey
Ja, ich würde schon gern anrufen. Aber eine direkte Durchwahl zur Sachbearbeiterin habe ich ja nicht. Die Nummern dürfen sie nicht rausgeben. Also soll man so eine 01801-Nummer anrufen. Was kostet die eigentlich? Sollte das nicht mit dabeistehen? Und ich denke es ist mehr als 1cent/Minute was ich derzeit ins dtsch. Festnetz bezahle. Finde ich nicht nett.

Verfasst: 01.06.2006 21:55
von DjTermi
Das ist Ortstarif( das steht wenn auf jeden Schriftverkehr, wenn nicht ist das eigentlich nicht erlaubt Da hast schon recht.), aber wirklich jetzt mal: Ich würde dann hin gehen und darauf bestehen mit den Teamleiter zu sprechen.

Verfasst: 03.06.2006 19:07
von EarlGrey
Aha, alles klar! Naja, ich warte mal noch die nächste Woche ab und dann werde ich hingehen. Gottseidank habe ich nicht ganz so arge finanzielle Probleme dadurch. Ich könnte mir vorstellen, daß es anderen ganz anders geht. Spätestens nach Trinitatis werde ich mal hingehen und nachfragen.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal drauf hinweisen, daß das mit dem Ortstarif nicht mit draufsteht. Danke für die Info!

Gruß

Earl