Wie lange dauert die Bearbeitung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

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Anna
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Wie lange dauert die Bearbeitung?

Beitrag von Anna »

Endlich Grünes Licht, endlich alles da, was die Herrschaften haben wollten! Hab den Rest heute einreichen können und gefragt, wie lange das dauern würde. Der Typ sagte, das er es gleich eingibt und es aber ein paar Tage dauern würde. Wie lange dauert so eine Bearbeitung für ALG2 und wann kann man mit Geldeingang rechnen? Bin es nun mal leid, mit 40€ eine Familie im Monat ernähren zu müssen! Ich weis zumindest schon, das wir Anspruch auf über 600€ haben, kommt mir jetzt schon wie ein Vermögen vor! Nur halt die letzte Frage, wann?
Azze
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Beitrag von Azze »

Das große "WANN" kann dir wohl nur der zuständige SB beantworten. Ich glaube nicht das es festgelegte maximal Zeiten für die Bearbeitung eines Falls gibt. Das könnte man aber ruhig mal einführen damit man als "Kunde" da mal ein paar Rechte bekommt.
Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Anna
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Beitrag von Anna »

stimmt, das wäre mal was! Mal was anderes: warum bezeichnet man uns eigendlich als "Kunde"? Wir wollen ja schließlich nix kaufen..., hört sich immer so blöd an. Auch heute, wie bei dem das Telefon schrillte:"Bin im Kundengespräch...", äh, wie blöde...
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DjTermi
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Beitrag von DjTermi »

Es gibt ein Zeitlimit wo das Bearbeitet sein muss!!!! Innerhalb von 6 Wochen ! Möchtest Du lieber als ALG II Empfänger da gestellt werden? Kunde ist ein dehnbarerer begriff, was ist daran denn so schlimm? Kunde bist Du auch immer dann wenn Du von jemand was bekommst.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Anny
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Beitrag von Anny »

vorallem wären RECHTE mal schön!

lg
anny

P.S.: sorry das konnte ich mir eben nicht verkneifen! wir sind doch auch nur menschen und wollen geRECHTigkeit!
im moment komme ich mir sehr ungerecht behandelt vor :evil: :cry:
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DjTermi
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Beitrag von DjTermi »

Ihr müsst aber auch dran denken was die Sachbearbeiter die rechte nur ausführen! Und Rechte haben wir auch, es ist ja nicht so das der Staat alles macht was ihm gefällt. Und überall wo Menschen Arbeiten werden fehler gemacht!
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Anny
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Beitrag von Anny »

ja, das stimmt! hatte das wörtchen >auch< mit dazu geschrieben!

habe ebenfalls schon einmal versucht mich IN fallmanager, sachbearbeiter und co hinein zu versetzen. doch finde, das sich sich diese auch mal in unsere lage versetzen können, auch wenn es schwerfällt!

es kann doch nicht richtig sein, das sich ein fallmanager in seinem stuhl zurücklehnt, einen "dreckig" ins gesicht grinst und sagt ist nunmal die gesetzeslage oder wie ich es am montag erlebt habe:

zitat:......eine teilzustimmung gibt es nicht, das wäre ja so, als ob sie in der einen minute NICHT über rot fahren dürfen und in der nächsten ist es erlaubt!

was ist das bitte für ein beispiel????oder für eine erklärung??? ( und diese auch noch von dem vorgesetzten der eigentlichen fallmanagerin)

da komme ICH mir vor wie ein geistig behinderter mensch.

ich lege dem unsere persönliche situation offen auf dem tisch und der grinst nur dreckig und sorry "kann" das wahrscheinlich überhaupt nicht wirklich erklären.

nun, genug gemeckert, gejammert oder wie auch immer in diesem posting! weil gehört ja eigentlich nicht hierher! entschuldigung dafür!

lg
anny
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Beitrag von EarlGrey »

DjTermi hat geschrieben:Es gibt ein Zeitlimit wo das Bearbeitet sein muss!!!! Innerhalb von 6 Wochen !
Und wenn das innerhalb von 6 Wochen nicht bearbeitet worden ist? Was kann ich als Kunde dann tun? Unser Antrag ist am 31.03. abgegeben worden und vor genau 6 Wochen haben wir die letzten Unterlagen nachgereicht. Und nun? Gehoert haben wir noch nichts wieder. Aber von Rueckfragen soll man ja gewoehnlich absehen... um sie beim Arbeiten nicht zu stoeren. Auch auf keinen Fall anrufen. Telefonnummern werden bei uns hier eh nicht rausgegeben.

Also was tun als Koenig Kunde?

Earl
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DjTermi
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Beitrag von DjTermi »

Aber von Rueckfragen soll man ja gewoehnlich absehen.
Also ich würde ständig Anrufen und nach hacken was los ist. Im Notfall mit denn Team Leiter verbinden lassen.
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Beitrag von EarlGrey »

Ja, ich würde schon gern anrufen. Aber eine direkte Durchwahl zur Sachbearbeiterin habe ich ja nicht. Die Nummern dürfen sie nicht rausgeben. Also soll man so eine 01801-Nummer anrufen. Was kostet die eigentlich? Sollte das nicht mit dabeistehen? Und ich denke es ist mehr als 1cent/Minute was ich derzeit ins dtsch. Festnetz bezahle. Finde ich nicht nett.
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Beitrag von DjTermi »

Das ist Ortstarif( das steht wenn auf jeden Schriftverkehr, wenn nicht ist das eigentlich nicht erlaubt Da hast schon recht.), aber wirklich jetzt mal: Ich würde dann hin gehen und darauf bestehen mit den Teamleiter zu sprechen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
EarlGrey
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Beitrag von EarlGrey »

Aha, alles klar! Naja, ich warte mal noch die nächste Woche ab und dann werde ich hingehen. Gottseidank habe ich nicht ganz so arge finanzielle Probleme dadurch. Ich könnte mir vorstellen, daß es anderen ganz anders geht. Spätestens nach Trinitatis werde ich mal hingehen und nachfragen.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich mal drauf hinweisen, daß das mit dem Ortstarif nicht mit draufsteht. Danke für die Info!

Gruß

Earl
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