Einfach zahlung eingestellt ohne bescheid!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
puresoul86
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2006 15:06

Einfach zahlung eingestellt ohne bescheid!

Beitrag von puresoul86 »

Hallo!
Habe mich heute gewundert warum ich meine Leistung nicht bekommen habe, habe dann 3-4 St. versucht einen beim Amt zu erreichen bis ich es dann endlich geschaft habe hat der Herr mich erst mal eine gute halbe St. am Telefon warten lassen bis er mir dann sagte das mein Antrag ausgelaufen wäre. Der Antrag würde immer nur für ein halbes Jahr gelten ich hätte es in meinem Bescheid stehen haben müssen habe erstens keinen bescheid bekommen das ich Alg 2 bekomme und er meinte dann hätte anfang des Monats einen Brief bekommen das ich einen neuen Antrag stellen solle (was auch nicht passierte) nun stehe ich auf dem schlauch kann meine rechnungen nicht zahlen und muss gucken wie ich die nächsten tage lebe dem herrn war es egal er lachte mich nur dreckig aus und meinte ja morgen können sie nicht kommen weil wir da nur mit Termin leute nehmen da sagte ich dann drauf das er mir dann doch bitte einen termin geben solle meinte er nein das mache ich nicht sie können freitag kommen und einen neuen antrag stellen.
ich hatte letzten monat noch eine arbeitsstelle aber mein alter Chef hat mir mein geld nicht gegeben wo ich jetzt noch für kämpfe und kann meinen anwalt jetzt nicht zahlen weil ich ja einen bescheid vom amt zeigen muss und die geben die mir erst wenn ich den antrag gestellt habe und der bewilligt ist und das dauert bis zu 4 wochen hätte diese woche eine neue arbeitsstelle antretten können (vollzeit) aber da ich meine sachen wie steuerkarte und sozialversicherungsausweis nicht habe weil mein alter chef es mir nicht zurück geben will (weiss gott warum) kann ich jetzt gucken was ich mache. finde sowas total ungerecht da wird man noch scharmlos ausgelacht am telefon wenn man ohne geld da steht das interessiert die nicht mal das man eine neue arbeitsstelle antretten könne.

was soll ich nun tun???? kann mir jemand einen rat geben????

[/b]
EarlGrey
Beiträge: 98
Registriert: 10.02.2006 22:01

Beitrag von EarlGrey »

Einen richtigen Tipp kann ich Dir nicht geben, denn eigentlich muesstest Du gewusst haben, dass Dein ALG nur fuer 6 Monate gezahlt wird, das steht naemlich so in dem Bewilligungsbescheid drin.

Interessant ist allerdings die Frage, warum die Aufforderung zur Stellung des Fortsetzungsantrags nicht bei Dir angekommen ist. War damals bei uns auch so, weil sie es an die alte Adresse geschickt haben (die wir schon vor vielen Monaten als alt gemeldet hatten) dann verzoegerte sich das Ganze um einen Monat (EINEN MONAT!!) bis wir das Formular an die neue Adresse bekamen und erst dann konnten wir neu beantragen. Also ich weiss nicht, wer da in der Beweispflicht steht ob der Brief abgeschickt oder zugestellt wurde, aber ausser jetzt sofort einen neuen Antrag zu stellen kannst DU wohl nix machen. Je eher, desto weniger Verlust hast Du!

Gruß
Earl
If in danger or in doubt,
run in circles, scream or shout.
Antworten