Super wichtig! Zusammenzug trotz ALg2 und eigener Verdienst.

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Nukkl

Super wichtig! Zusammenzug trotz ALg2 und eigener Verdienst.

Beitrag von Nukkl »

HAllo,ich möchte gerne mit meinem Freund zusammenziehen.
Allerdings bekomme ich Alg 2 und Unterhaltsvorschuss (+Kindergeld) für meine beiden Kinder.(Nicht die meines Freundes).
Mein Freund verdient mtl ca 900 €.Was bleibt uns wenn wir zusammenziehen?Bekommen wir dann noch etwas vom AAmt?
Und wie ist das mit dem Unterhaltsvorschuss?
Wird der mir gestrichen??

Ich danke euch für die antworten.Das ist mir echt sehr wichtig...
Kämpfe für deine Träume- denn es lohnt sich....
Rebell

Beitrag von Rebell »

Hallo
Wenn du mit deinen Freund zusammenziehst fellt als erstes der Alleinerziehende Zuschlag weg. Auch werdet ihr zu einer so genannten Bedarfsgemeinschaft. Das heist wenn du und dein Freund zusammen wenniger habt als ihr zum leben braucht kommt für den Rest das Amt auf. Der Unterhaltsvorschuss bleibt dir meinnes Wissens, wird dir aber als Einkommen angerechnet.

Ich bin kein Anwalt der fundiertes Wissen im SGB hat , ich bin nur jemand der selber von Hartz4 betroffen ist und sich etwas mit dem Thema beschäftigt. Meine Beiträge beruhen lediglich auf persöhnlichen Erfahrungen oder meiner Einschätzung. Daher erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit !!!
Antworten